Sprungziele
Seiteninhalt
02.03.2024

Jahreshautpversammlung FF Gröningen

Gleich sieben Mal war in der Gröninger Feuerwehr am Samstag das allseits bekannte "Gut Wehr" zu hören. Grund war die diesjährige Jahreshauptversammlung. Hierbei konnten Ortswehrleiter Christian Handel und sein Stellvertreter Sven Kneisel erstmals auf ein Jahr Feuerwehrgeschichte unter ihrer Führung zurück blicken. "Es steckt alles noch in den Kinderschuhen" stellt Sven Kneisel als Ausbildungsverantwortlicher fest. Ein Bereich, der seit dem Führungswechsel im Dezember 2022 stark umstrukturiert wurde. "Doch wir sind auf einem guten Weg, um den Kameraden und Kameradinnen eine qualitativ gute Ausbildung bieten zu können."

Denn diese ist für die Einsätze oftmals lebensnotwendig.

31 mal mussten die Fahrzeuge der FW Gröningen besetzt werden, um zu Einsätzen verschiedenster Art auszurücken.

Die durchschnittliche Einsatzbeteiligung von 7 Kameraden machen hierbei die Notwendigkeit des sogenannten Rendezvous -Verfahrens deutlich. Hierbei werden mehrere Feuerwehren nach der entsprechenden Alarm- und Ausrückeordnung gemeinsam alarmiert.

Um auch hier die Zusammenarbeit und Abläufe zu stärken, werden auf Ebene der Verbandsgemeinde Möglichkeiten geboten, an der die Feuerwehren teilnehmen können. Hierzu wurde im letzten Jahr auch von der Feuerwehr Gröningen im Bereich Technische Ausbildung ein Ausbildungstag organisiert. Stellvertrender Gemeindewehrleiter Clemens Köhler lobte hierbei die Durchführung und Organisation. "Da steckte viel Herzblut drin".

Auch für die Jugendfeuerwehr, die nach wie vor zusammen mit der Feuerwehr Kloster Gröningen stattfindet,  wurde erstmalig ein Berufsfeuerwehrtag organisiert. Hierbei wurde ein 24 Std Dienst nachgeahmt, bei dem die Jugend ihr Können und Wissen unter Beweis stellen konnte. "Die Kids hatten sichtlich Spaß bei der Abarbeitung der verschiedenen Einsätze, sodass dieser Tag auch in 2024 wiederholt wird." erklärt Jugendwartin Stefanie Voß.

Darüber hinaus wurde die ausgeführte Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Gröningen u.a. durch Verbandsgemeindebürgermeister Fabian Stankewitz dankend anerkannt. "Sie leisten damit einen wertvollen kulturellen Beitrag für unsere Stadt. Ich bin dankbar und stolz für die Bereitschaft der Kameraden und Kameradinnen der OFW Gröningen."

Dieser Dank ist auch der Eigeninitiative bei der Umsetzung verschiedenster Projekte gewidmet. Durch Kommunikation auf kurzem Weg lassen sich schnelle und kosteneffiziente Lösungen finden, die nicht zuletzt oftmals durch Eigenleistung realisiert wurden.

Auch Christian Handel nutzte seinen Bericht zur Selbstreflektion und um ein Fazit zu ziehen. "Einige Herausforderungen lassen sich nicht von heute auf morgen lösen. Ich bin aber überzeugt, dass wir hierzu einen gemeinsamen Weg finden werden."
Und natürlich um sich bei der außerordentlichen Bereitschaft der Kameradinnen und Kameraden zu bedanken. "Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen."

Bei einem sehr leckeren Essen des ortsansässigen Griechen "Kreta" konnten anschließend alle gemeinsam in den Austausch gehen und den Abend in geselliger Runde ausklingen lassen.


Ehrungen und Auszeichnungen:
Kevin Keim - Hauptfeuerwehrmann
Uwe Hunder - 20 jähriges Jubiläum
Robert König - Hauptlöschmeister und 20jähriges Jubiläum
Sven Kneisel - Hauptlöschmeister
Christian Handel - Oberlöschmeister

Jahreshauptversammlung FF Gröningen Rebecca Gers
Jahreshauptversammlung FF Gröningen
Rebecca Gers
Seite zurück Nach oben