Zugang zu den Verwaltungsämtern

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

die Verwaltungsämter Gröningen und Hamersleben sind regulär zu den Öffnungszeiten geöffnet. Bitte halten Sie sich an die Abstands- und Hygieneregeln. Tragen Sie bitte eine Mund-Nasen-Bedeckung.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Ihre Verbandsgemeinde Westliche Börde

Sprungziele
Seiteninhalt

Rahn Education Börde Campus

Der unter den Gröningern bekannte Börde Campus gehört für die Region Börde und Harz zu einem Garant für gute Bildung. Begonnen hat aber alles im Kleinen mit der ersten 5. Klasse im Sekundarschulbereich, damals noch im Gebäude der ehemaligen staatlichen Sekundarschule in der Grabenstraße in Gröningen.
Rahn Education Börde Campus Gröningen - Sekundarschule und Gymnasium
Rahn Education Börde Campus Gröningen - Sekundarschule und Gymnasium
IMG_8672
IMG_8676
IMG_8681
IMG_8684
IMG_8784
IMG_8827
IMG_8863
IMG_8885
IMG_8915
IMG_8943
IMG_8993
IMG_9025
IMG_9036
IMG_9039
IMG_9063
IMG_9072
IMG_9073
IMG_9103
IMG_9120
IMG_9241
IMG_9294
IMG_9326

Aufgrund der Schließung der staatlichen Sekundarschule im Sommer 2011 hat der Geschäftsführer der Rahn Education, Herr Gotthard Dittrich, sein Versprechen gegenüber der amtierenden Bürgermeisterin, Frau Renate Hillebrand, gehalten und eröffnete die freie Sekundarschule in Gröningen.

Freie Sekundarschule Gröningen

Diese erste 5. Klasse hat die Sekundarschule im Jahr 2017 mit für die Schülerinnen und Schüler erfolgreichen Abschlüssen verlassen. Das Konzept der freien Sekundarschule hat einen ganzheitlichen Bildungsansatz, der eine frühzeitige Berufsorientierung ermöglicht. Auch das Lernen durch Projekte bringt bei den Schülerinnen und Schülern hervorragende Lernerfolge. Das Angebot wird durch die Möglichkeit zum Ergänzungsunterricht abgerundet. Seit dem Schuljahr 2018/2019 ist die Sekundarschule mit rund 200 Schülern im Börde Campus in der Goethepromenade beheimatet.

Freies Gymnasium Gröningen

Aufgrund der großen Nachfrage nach einem freien Gymnasium durch die Eltern und der Erfahrungen mit anderen Standorten der Rahn Education, wurde im Sommer 2016 mit der ersten 5. Klasse erstmals der Weg eines Gymnasiums beschritten. Aktuell ist das Gymnasium noch einzügig geführt, wird aber perspektivisch auch die Zweizügigkeit erreichen. Aktuell werden im Bereich der gymnasialen Schulbildung am Börde Campus 74 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Besonders führt der ganzheitliche Bildungsansatz mit Konzeptfächern im Bereich Wirtschaft und Informatik durchgängig ab der 5. Klasse sowie das Lernen durch Projekte zu guten Ergebnissen und einer hohen Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern.

Rahn Education Börde Campus Gröningen - Sekundarschule und Gymnasium
Rahn Education Börde Campus Gröningen - Sekundarschule und Gymnasium

Der Börde Campus

Die Vision des Geschäftsführers Gotthard Dittrich ist im Sommer 2018 Realität geworden. Im ländlichen Raum hat er einen Leuchturm der Bildung erschaffen. Dort, wo sich der Staat aufgrund demographischer Zahlen zurückzieht, hat er den Mut und die Durchsetzungsstärke bewiesen, Bildung mit seinem Team zugänglich und modern zu präsentieren. Der Börde Campus ist in großen Teilen in den Jahren 2017 und 2018 komplett neu gebaut worden. Nur ein Teil der alten Gebäuden in der Goethepromenade wurde erhalten. Auch die alten Gebäudeteile sind komplett saniert worden und bilden mit den Neubauten eine Einheit.

Die Schülerinnen und Schüler lernen mit den neusten digitalen Rahmenbedingungen und einer Ausstattung, die höchste Ansprüche an Gesundheit und Optik erfüllt. Auch eine eigene Kantine versorgt die Schülerinnen und Schüler täglich mit abwechslungsreicher Küche.

Aktuell sind über zwanzig Lehrkräfte, ein Erzieher, drei FSJler sowie Angestellte im Bereich der Verwaltung und Haustechnik am Börde Campus beschäftigt.

In den nächsten Jahren wird sich der Campus in Gröningen weiter entwickeln. So wurde eine durch die Kirchengemeinde nicht mehr benötigte Kirche direkt am Campus gekauft, welche in den nächsten Jahren zur Aula ausgebaut werden soll, um das kulturelle Angebot weiterzuentwickeln. Auch die alte Turnhalle in Gröningen wird in den nächsten Monaten in den Campus integriert.

Zum Einzugsbreich beider Schulformen gehören die Orte Wanzleben, Halberstadt, Oschersleben, Egeln, Quedlinburg und viele weitere kleinere Orte im Umland um Gröningen.

Die Arbeit am Börde Campus wird durch einen sehr aktiven Förderverein unterstützt.

Seite zurück Nach oben