Sprungziele
Seiteninhalt
20.11.2023

Vorlesen verbindet! - Kita Gröningen

Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ruft auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung jedes Jahr im November zum Vorlesen auf. Wir freuen uns über all die Kinder und auch Erwachsenen, die gemeinsam mit uns ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen!

Vorlesetag Kita Gröningen Bodespatzen
Vorlesetag Kita Gröningen Bodespatzen

„Vorlesen verbindet“ war das diesjährige Motto des Vorlesetages. Gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. 1.076.776 lasen 2023 vor und hörten zu, darunter 18 Kinder und ihre Erzieherinnen aus der Kindertagesstätte „Bodespatzen“ in Gröningen.

Hierfür wurde ein besonderer Vorleser eingeladen. Peter Rehfeldt aus Krottdorf laß sein eigens geschriebenes Kinderbuch vor. „Kinderleicht durchs Dorf spaziert“ ist der Titel, des in Reimform geschriebenen „Spazierganges“ durch Krottorf- wobei die Kinder viele Parallelen zu ihrem Wohnort ziehen konnten und ein reger Austausch stattfinden konnte.

Es war eine interessante Lesung mit gespannten Kindergesichtern. Vielleicht findet sich das Buch bei dem Einem oder Anderem unter dem Tannenbaum wieder.

Wir danken Herrn Rehfeldt für seine Zeit und sein Engagement.

Vorlesetag Kita Gröningen Bodespatzen
Vorlesetag Kita Gröningen Bodespatzen
Seite zurück Nach oben