Sprungziele
Seiteninhalt
11.09.2023

Unfälle vermeiden, Leben schützen! - Kita Gröningen

Unfälle vermeiden, Leben schützen: Das ist die Aufgabe der Deutschen Verkehrswacht. Sie greift damit das menschliche Grundbedürfnis auf, auf allen Wegen sicher unterwegs zu sein und unverletzt anzukommen. Die Verkehrswacht kümmert sich um alle Verkehrsteilnehmenden, gleich welchen Alters und gleich, wie sie unterwegs sind.

Unter diesem Aspekt gestaltete sich der heutige Tag in der KiTa „Bodespatzen“ in Gröningen, denn zu Besuch war die Verkehrswacht. An vielen interessanten Stationen gab es allerhand zu lernen, zu entdecken und auszuprobieren. Die Kinder folgten dem Geschehen aufmerksam und probierten sich aus. Neben einem spannenden Reaktionstest und einem Fahrradparcour wurde auch ein Aufprall demonstriert. Ein staunen ging durch die Reihen, als im direkten Vergleich sichtbar wurde, wie wichtig der Sicherheitsgurt ist. Auch die Demonstration eines Sturzes mit und ohne Fahrradhelm ließ viele Kinder „aufhorchen“.

Es war rundum ein interessanter und lehrreicher Tag zum Thema. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter der Verkehrswacht und allen Beteiligten.

Unser Fazit: Verkehr geht uns alle an!

image001
image001
Seite zurück Nach oben