Sprungziele
Seiteninhalt
09.04.2024

Ein Ausflug in den Wald!- KiTa „Bodespatzen“ Gröningen

Heute startete die Woche der Mädchen und Jungen der KiTa „Bodespatzen“ in Gröningen auf besondere Art und Weise. Ein Ausflug stand auf dem Plan – alle Kinder der Spatzengruppe kamen heute voller Vorfreude und Neugierde in den Kindergarten. Nach einer Stärkung am Frühstückstisch war es dann endlich soweit.

Ein Ausflug in den Wald!- KiTa »Bodespatzen« Gröningen
Ein Ausflug in den Wald!- KiTa »Bodespatzen« Gröningen

Vor dem Kita-Tor hatten sich um 8:30 Uhr drei Kleinbusse des Mietwagenservice vom Ortsansässigen Geschäftsmann Torsten Dattko positioniert. Dieser sponserte uns nämlich eine Freifahrt mit seinem Team ins Hohe Holz bei Neindorf. Vielen lieben Dank an dieser Stelle für eure Unterstützung!

Dann hieß es Abfahrt, mit dem Ziel „Hubertushöhe“! Im wilden Gewusel in den Bussen konnten auch erste Gespräche der Kinder über Waldarten und dem Zusammenhang zwischen Bäumen und Sauerstoff wahrgenommen werden. Dann war der Zielort endlich erreicht. Mitarbeiter des Waldmobils aus Hundisburg erwarteten bereits gut gelaunt unsere Ankunft.

Nach einer kurzen Einweisung und der Aufteilung der Kinder in zwei Gruppen ging es unter der Anleitung von Adrian bzw. Leon auf eine abenteuerliche Entdeckungstour durch den Wald. Die Kinder suchten u.a. die verschiedenen Farben des Waldes und fügten sie zu einem Bild zusammen. Sie untersuchten mit Becherlupen kleine Lebewesen auf dem Waldboden, ertasteten verschiedene Baumarten und schlüpften in die Rolle von Eichhörnchen. Als Bonus lief uns dann noch ein großer „Sprung“ Rehe über den Weg.

Das Ziel bzw. den Abschluss bildete dann ein kleines Picknick im Wald, das für viele Kinder ebenfalls ein Highlight darstellte. Gegen 11:30 Uhr trafen dann auch unsere Busse wieder ein und brachten uns erschöpft aber glücklich zurück in den Kindergarten.

Ein rundum gelungener Ausflug. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die diesen Tag mitgestaltet haben. Wir haben viel gelernt !

Ein Ausflug in den Wald!- KiTa »Bodespatzen« Gröningen
Ein Ausflug in den Wald!- KiTa »Bodespatzen« Gröningen
Seite zurück Nach oben