Sprungziele
Seiteninhalt
10.01.2024

„Raum“ zum Wohlfühlen und Wachsen - Kita Gröningen

Pädagogische Raumgestaltung im Kindergarten beginnt schon vor der Auswahl der Kindergartenmöbel und Dekoration. Ein Raum besteht aus vielen Elementen, Wänden, Türen undFenstern. Jeder Raum besitzt spezielle Eigenschaften in Bezug auf Licht, Akustik, Farb- und Materialgestaltung. Von diesen Elementen wird das Verhalten der Raumnutzer beeinflusst. Ein gutes Raumkonzept muss berücksichtigen, dass Kinder verschiedener Altersstufen und pädagogische Fachkräfte unterschiedliche Anforderungen an Räume stellen.

Um die Räumlichkeiten der Häschengruppe der KiTa „Bodespatzen“ in Gröningen optimal den Wünschen und Bedürfnissen der 18 Kinder und 2 Erzieherinnen anzupassen, war einiges an Eigeninitiative nötig. In Zusammenarbeit mit den Eltern wurde der Gruppenraum neu gestaltet. Herr Schreiber, der eine Malerfirma („Der Maler“) besitzt, stiftete die nötige Farbe.

Auch die Männer der Erzieherinnen Claudia Hennicke und Bianca Rother unterstützten ihre Frauen tatkräftig. So erledigte David Dorendorf einige Tapezierarbeiten. Mike Hennnicke war auch für alle Arbeiten zu haben und schwang u.a. den Farbpinsel.

Josefine Schulze half ebenfalls als Vertreterin der Eltern fleißig mit. Alle Eltern der Gruppe hatten zuvor schon für eine Überraschung gesorgt. Bereits zum Herbstlichterfest überreichten sie den Erzieherinnen neue Plissees für den Gruppenraum. Auch die „Oma“ Nora Erdmer half mit ihren Nähkünsten, um den Raum gemütlich zu gestalten.

Der Träger der Einrichtung, die Verbandsgemeinde Westliche Börde, sorgte für einen neuen Fußbodenbelag. Auch unser Hausmeister „Matze“ wurde in jegliche Arbeiten eingespannt.

Das Resultat kann sich sehen lassen, ein heller, offener Gruppenraum ist entstanden, der zum Spielen einlädt. Hier können die Mädchen und Jungen der Gruppe sich ausprobieren, lernen, spielen, lachen…und vieles mehr.

Wir danken allen Beteiligten für ihr großes Engagement!

»Raum« zum Wohlfühlen und Wachsen - Kita Gröningen
»Raum« zum Wohlfühlen und Wachsen - Kita Gröningen

Seite zurück Nach oben