Sprungziele
Seiteninhalt
09.08.2023

Zauberhaftes Sommerferienprogramm - Hort Ausleben

Die Sommerferien 2023 neigen sich dem Ende zu. Die Hortnerinnen Stefanie Gallun und Peggy Juler aus dem Hort „Villa Einstein“ in Ausleben/Ottleben blicken auf abenteuerreiche Wochen zurück.

Im Juni wurde bereits fleißig geplant, so dass zu Beginn der Ferien der „Plan“ stand.

  1. Woche: Berufe
  2. Woche: Kreativität
  3. Woche: Meine Heimat und Tiere
  4. Woche: Zirkus
  5. Woche: Entspannung pur
  6. Woche: Wasserspaß

Gestartet wurde in den ersten paar Tagen mit einem leckeren Frühstück, um die Sommerferien einzuläuten. Auch gab es eine Art „Schnuppertag“, denn die zukünftigen Einschüler kamen zu Besuch. Das war für alle spannend und aufregend.

Dann konnte es losgehen - den Auftakt bildet die Woche rund um das Thema Berufe. Was sind Berufe und was macht man da eigentlich? Was möchtest du mal werden? Waren nur einige Fragen, mit denen sich die Mädchen und Jungen aus Ausleben und Umgebung auseinandersetzen. Auch Überraschungsbesuch hatte sich angekündigt. Drei liebe Mama’s kamen in Arbeitskluft und stellten den Beruf der Richterin, Krankenschwester und Einzelhandelskauffrau vor. Die Kinder durften Fragen stellen, ausprobieren und haben eine Menge gelernt.

In Woche zwei wurde es kreativ - mit Salzteig kam es zu tollen „Gebilden“. Auch Upcycling kann Spaß machen, so wurden aus Müll tolle Roboter und verschiedenste Erfindungen geschaffen. Mit Farben, Steinen und allerlei anderen Materialien wurde der Fantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt und alle konnten sich nach ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten „austoben“.

Zum Thema „Meine Heimat und Tiere“ wurde eine Wanderung zum Tannenberg unternommen und Picknick gemacht- beachtlich, was man entdecken kann, wenn man mit offenen Augen durch die Natur geht. Auch durfte zu diesem Thema der alljährliche Haustiertag nicht fehlen. Zu Besuch war in diesem Jahr die Schildkröte von Felix, diese durfte vor allen Schaulustigen Kindern im Planschbecken entspannen. Die Kinder hatten auch viele Bilder dabei und stellten den anderen Kindern ihre „Lieblinge“ vor.

„Bühne frei“- hieß es in der ersten Augustwoche. Mit Clownerie, Zauberer, Artisten und Löwenshow präsentierten die Kinder ein buntes Zirkusprogramm. Gemeinsam wurden Requisiten gebastelt, Kunststücke geübt und viel gelacht. Zum Abschluss präsentierten die Akteure ihre fantastische Zirkusshow den Krippen- und Kindergartenkindern der benachbarten KiTa.

Nach so vielen abenteuerreichen Wochen stand nun Entspannung auf dem Programm. Mit Yoga und Traumreisen wurde den Kindern ein super Ausgleich zum „alltäglichen Wahnsinn“ geboten.  Auch Gesichtsmasken mit Quark und Gurkenscheibchen auf den Augen standen hoch im Kurs. Die Kinder und ihre Erzieherinnen richteten liebevoll einen Massagesalon ein, dort gab es eine Anmeldung mit Terminvergabe, Getränke und eine entspannte Atmosphäre.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Stefanie Gallun und Peggy Juler für ihr Engagement. Ein Dank geht auch an die Mitwirkenden Mama’s und alle anderen Beteiligten, die solche zauberhaften Ferien möglich machen.

Zauberhaftes Sommerferienprogramm - Hort Ausleben
Zauberhaftes Sommerferienprogramm - Hort Ausleben
Seite zurück Nach oben