Sprungziele
Seiteninhalt
24.11.2023

VORLESEN, FREUNDSCHAFT UND VIELFALT - Kita Ausleben

Wir sind alle gleich und doch verschieden, war das Fazit, was die Mädchen und Jungen der KiTa „Schloss Trautenburg“ unter der Leitung von Kerstin Busse während einer Aktion zum Vorlesetag ziehen konnten.

Der Vorlesetag wird seit 2004 in Zusammenarbeit mit verschiedenen Stiftungen deutschlandweit zelebriert. Er soll auf die Wichtigkeit des Vorlesens, insbesondere für die kindliche Entwicklung, aufmerksam machen.

VORLESEN, FREUNDSCHAFT UND VIELFALT - Kita Ausleben
VORLESEN, FREUNDSCHAFT UND VIELFALT - Kita Ausleben


Auch die Mädchen und Jungen der Kita in Ottleben nahmen an einer Aktion diesbezüglich teil. Herr Rehfeldt wollte an diesem Tag eine Kinderbuchlesung durchführen, diese musst krankheitsbedingt auf Dezember verschoben werden. Pädagogische Kräfte sind aber spontan und es gibt immer „Plan B“. So übernahm die Sprachfachkraft der Verbandsgemeinde Westliche Börde, Dana Brandt, diese Aufgabe.

Mit einer Kniebuchgeschichte über Freundschaft tauchten die Kinder in ihre abenteuerreiche Fantasiewelt ein. Ein reger Austausch über Freundschaft und deren Bedeutung entstand. Abschließend gestalteten die Mädchen und Jungen eine Socke, die symbolische für die verschiedensten Charaktere in einer Kindergartengruppe steht.

Vorlesen, Freundschaft und Vielfalt waren die Kernthemen an diesem Tag, welche mit den Kindern, erarbeitet und besprochen wurden.

Seite zurück Nach oben