Sprungziele
Seiteninhalt
26.06.2021

Nachruf zu Ehren von Peter Fischer

In der Gemeinderatssitzung der Gemeinde Ausleben am 21.06.2021 hat Gemeinderat Ferdinand Riedl stellvertretend für die CDU Fraktion Ausleben dem verstorbenen Ortschronisten Peter Fischer gedacht.

Peter Fischer wurde am 01.04.1936 in Magdeburg geboren und ist am 11.06.2021 im Ausleber Ortsteil Ottleben verstorben. Sein Vater war Woll- und Tuchhändler und seine Mutter Hausfrau.

1937 zog Familie Fischer nach München. Dort wurde der Bruder Dr. Christian Fischer 1937 geboren. Mit 19 Jahren ging Peter Fischer nach Südafrika, um dort Erfahrungen als Woll- und Tuchhändler zu sammeln. Dort lernte er auch seine erste Frau kennen, die ebenfalls eine wichtige Persönlichkeit in der Modebranche war. Beide gründeten eine Modewerkstatt, die mit über 20 Angestellten sehr erfolgreich lief. 1974 kam Familie Fischer nach Europa zurück und zog nach Österreich. 1979 zogen die Fischers von Österreich nach München. Peter Fischer träumte immer von der Deutschen Einheit. Daher verschlug es ihn 1994 nach der politischen Wende zurück in die Heimat seiner Vorväter nach Ausleben OT Ottleben. Besonders wichtig war ihm die Geschichte des Ortes und der Umgebung.

Ferdinand Riedl im Gemeinderat am 21.06.2021 in Ausleben
Ferdinand Riedl im Gemeinderat am 21.06.2021 in Ausleben

Dadurch wurde er durch den Gemeinderat offiziell zum Ortschronisten berufen. 2006-2008 bereitete Peter Fischer mit vier weiteren Bürgern die 900-Jahrfeier von Ottleben vor. Das Fest war ein großer Erfolg. Von Peter Fischer wurden 11 Heimathefte, 4 umfangreiche Hefte zur Geschichte des Dorfes und der Umgebung sowie 8 Flyer zur Geschichte historischer Gebäude in der Gemeinde erarbeitet. Für über 10 Theaterstücke von Doris Damke lieferte Peter Fischer die historische Zuarbeit. Diese werden zu Pfingsten am Schloss Trautenburg aufgeführt.

Mit Peter Fischer verlieren wir einen sehr beliebten, fleißigen, gewissenhaften und kompetenten Ortschronisten. Das Mitgefühl gilt seiner Familie.

In einer Schweigeminute gedachte der Gemeinderat und die anwesenden Gäste Peter Fischer.

Seite zurück Nach oben