Sprungziele
Seiteninhalt
05.05.2020

Wir bauen unser Netz ... jetzt mitmachen!

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

mit dem 14.01.2017 habe ich das Amt als Verbandsgemeindebürgermeister übernommen. Mit dieser Funktion habe ich auch die Aufgabe zur Umsetzung der Beschlüsse des Verbandsgemeinderates erhalten. Bereits weit vor meiner Funktionsübernahme hat der Verbandsgemeinderat 2015 beschlossen, ein eigenes Glasfasernetz für die Verbandsgemeinde mit Fördermitteln zu errichten. Mit anfänglicher Skepsis habe ich mich dieser Aufgabe gestellt und konnte gleich zu Beginn meiner Amtszeit im März 2017 einen Fördermittelbescheid über 13.477.008,00 EUR in Berlin für den Netzausbau in Empfang nehmen. Doch oft hört es sich einfacher an, als es ist. Im selben Frühjahr haben wir einen Partner gesucht, der für uns das Netz betreibt, da eine Gemeinde diese Aufgabe nicht bewältigen kann. Im Sommer 2017 war der Partner DNS:net gefunden, der von der Gemeinde das Netz anpachtet und dafür eine feste Summe an die Gemeinde abhängig von den Nutzerquoten zahlt. Das bedeutet, umso mehr Nutzer am Netz sind, umso mehr Geld bekommt auch die Verbandsgemeinde davon ab. Um auch Sie als Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde von diesem Netz zu begeistern, haben wir im Sommer 2017 Informationsveranstaltungen durchgeführt. Diese sind nun schon wieder sehr lange her und manch einer glaubte, dass wir das sowieso nicht mehr machen.

Ich gebe zu, dass der Weg bis heute nicht einfach war und das noch die ein oder andere Hürde bevorsteht. Dennoch kann ich nun behaupten, dass der Weg zum Ziel für jeden sichtbar wird. Die langen Fleißarbeiten zur Vergabe der Bau- und Planungsleistungen an eine kompetente Firma haben sich gelohnt. Seit Sommer 2017 sind nun für alle Orte die Netzplanungen fertig und teilweise bereits komplett durch alle Genehmigungsbehörden bewilligt. Die letzten Planungen werden noch dieser Tage zu Bewilligung eingereicht, so dass spätestens in drei Monaten die Baugenehmigungen für das gesamte Verbandsgemeindegebiet der Westlichen Börde vorliegen.

Übergabe POP-Station an die Gemeinde mit Bürgermeister Brunner und Willamowski
Übergabe POP-Station an die Gemeinde mit Bürgermeister Brunner und Willamowski

Parallel haben die Baumaßnahmen begonnen. Im April starteten die Aktivitäten mit den ersten Überlandleitungen und in der Ortslage Wulferstedt wird seit dem 04. Mai 2020 bereits kräftig an den Hausanschlüssen gebaut. Am 05. Mai 2020 sind an den Standorten Gröningen (Kernstadt) und im Ortsteil Krottorf die POP-Station eingetroffen. Diese zwei Stationen versorgen zukünftig alle Haushalte im südlichen Bereich der Verbandsgemeinde mit Glasfaser. Die POP-Station in Ausleben wird am 06. Mai 2020 aufgestellt. Sie versorgt die Gemeindegebiete im nördlichen Teil der Verbandsgemeinde.

POP-Station Krottorf
POP-Station Krottorf

Ich bin heute davon überzeugt, dass wir mit diesem Netz einen absoluten Standortvorteil für unsere Verbandsgemeinde erhalten. In vielen Gemeinden um uns herum ist es nach wie vor kaum möglich den aktuellen "Datenhunger" mit der vorhandenen Kupferinfrastruktur abzudecken. Immer wieder brechen gerade in der Corona-Zeit Videokonferenzen ab. Manchmal geben Teilnehmer auch lustige Hinweise, wie z.B. dass die Frau gerade die Netzaktivitäten einstellen musste, damit die Videokonferenz ruckelfrei laufen kann. Auch in Zukunft wird mit neuer Technik in unseren Haushalten der Bedarf an noch schnelleren Datenraten vorhanden sein. Physikalisch ist das heutige Kupfernetz bereits an den Grenzen der Technologie. Mit einem Glasfaseranschluss ist aufgrund von Lichtgeschwindigkeit ausreichend Luft nach oben.

Ich persönlich gehe davon aus, dass in wenigen Jahren ein Glasfaseranschluss Standard ist. Damit wird er wie der Strom- und Wasseranschluss zum Haus oder der Wohnung gehören.

Aufstellen der POP-Station für schnelles Internet in der Westlichen Börde
Innenleben der POP-Station für den Glasfaserausbau für schnelles DSL
Ausbau Glasfaser für schnelles Internet in Wulferstedt
Aufstellen der POP-Station in Gröningen

Hiermit möchte ich Sie einladen auch in das Glasfasernetz der Verbandsgemeinde einzusteigen. Ein Anschluss kostet monatlich 49,90 EUR mit einer Garantie 500 MBit/s Donwload zu erhalten und Daten mit 50 MBit/s Upload in das Netz zu senden. Es gibt keine einmaligen Kosten für den Hausanschluss, wenn Sie diesen vor dem Ausbau in Ihrem Ort bestellt haben.

Gleichzeitig bleibt ein nicht unerheblicher Teil Ihrer monatlichen Vertragskosten hier vor Ort in der Gemeinde. Diesen verwendet die Verbandsgemeinde Westliche Börde, um die Darlehen für den Ausbau an die Banken zurückzuzahlen. Umso höher die Netzquote ist, umso mehr Geld bekommt die Gemeinde. Sobald wir Überschüsse erwirtschaften, werden wir diese wieder hier vor Ort, z.B. für unsere Kinder, Vereine uvw. , reinvestieren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie die Verbandsgemeinde durch Ihren Anschluss unterstützen fit für die Zukunft zu sein und gleichzeitig von Lichtgeschwindigkeit mit einem Glasfaseranschluss bis in Ihr Haus/Wohnung selbst profitieren.

Gleichzeitig möchte ich allen Akteuren und besonders meiner Verwaltung danken, dass dieses Projekt nun endlich Wirklichkeit wird.

Ihr Verbandsgemeindebürgermeister

Fabian Stankewitz

Weitere Informationen zum Breitbandausbau finden Sie hier.

Seite zurück Nach oben