Sprungziele
Seiteninhalt
16.12.2022

Wechsel in der Ortswehrleitung

Nach sechs Jahren endet die Amtszeit eines Ortswehrleiters und seines Stellvertreters. Dies war im Dezember für die Ortsfeuerwehr Gröningen der Fall. Die Kameraden Oberbrandmeister Mathias Jaensch und Oberbrandmeister Uwe Hunder wurden vom Verbandsgemeinderat aus ihren Funktionen verabschiedet. Nachdem der Verbandsgemeindebürgermeister Fabian Stankewitz beiden für ihren Einsatz dankte und die entsprechende Urkunde und einen Strauß Blumen übergeben hatte, dankte auch der Bürgermeister der Stadt Gröningen Ernst Brunner den beiden für ihre Tätigkeit in der Ortswehrleitung der FF Gröningen. Er betonte noch einmal, dass die zurückliegenden sechs Jahre für die Ortsfeuerwehr fordernd und auch prägend waren. Es gab nicht nur einen bedeutenden Umbau des Gerätehauses, sondern auch die Corona-Pandemie mit ihren vielen Einschränkungen, die neben den vielen Einsätzen erfolgreich gemeistert wurden.

Verabschiedung der Oberbrandmeister Mathias Jaensch und Uwe Hunder aus der Funktion der Ortswehrleitung
Verabschiedung der Oberbrandmeister Mathias Jaensch und Uwe Hunder aus der Funktion der Ortswehrleitung

Bürgermeister Ernst Brunner leitete dann auch über zur neuen Ortswehrleitung. Im Laufe der Zeit hat er schon sechs Ortswehrleitungen in Gröningen erlebt und jede Ortswehrleitung hat die Feuerwehr auf ihre eigene Art und Weise geprägt. So wünschte er den beiden Kameraden Löschmeister Christian Handel und Oberlöschmeister Sven Kneisel viel Erfolg bei der Wahrnehmung der Führungsaufgabe. Beide waren mehrheitlich durch die Angehörigen der Einsatzabteilung gewählt und jetzt durch den Verbandsgemeinderat in die Funktionen eingesetzt wurden. Christian Handel übernimmt zum 16.12.2022 die Funktion des Ortswehrleiters, Sven Kneisel wird sein Stellvertreter.

Einsetzung von Löschmeister Christian Handel und Oberlöschmeister Sven Kneisel
Einsetzung von Löschmeister Christian Handel und Oberlöschmeister Sven Kneisel
Seite zurück Nach oben