Ein erfolgreicher Teamtag in Ausleben – Kita „Schloss Trautenburg“
Ende März traf sich das Erzieher*innen Team der Kita „Schloss Trautenburg“ zum alljährlichen Teamtag.
Begonnen wurde mit einem Teamspiel, dem Fröbelturm - Ziel des Spiels ist es, gemeinsam aus Klötzen einen Turm zu errichten. Das ist aber nicht so leicht, wie es klingt. Denn die Holzklötze dürfen nur mit dem Haken berührt werden. Jeder Teilnehmer bekommt dazu das Ende einer Schnur zu fassen. Am anderen Ende laufen alle Schnüre wie bei einem Spinnennetz zusammen. In der Mitte des Netzes befindet sich ein Haken. Mit diesem Haken können die Holzklötze bewegt werden. Dazu müssen alle Mitspieler zusammenspielen. Nur so gelingt es, den Haken genau in die Einkerbung eines Holzklotzes zu manövrieren. Mit vereinten Kräften wird ein Klotz nach dem anderen an den Haken gesetzt und unter höchster Konzentration aufeinandergestapelt.
Was für eine Person unmöglich ist, schaffen viele Hände, wenn sie gut zusammenarbeiten. Nur so gelingt auch unsere tägliche Arbeit in der KiTa – GEMEINSAM.
Im weiteren Verlauf des Vormittags gab Stefanie Gallun einen Einblick zu Inhalten einer Fortbildung, die sie besucht. Thematisiert wurden u.a. Beobachtung und Dokumentation, sowie Konflikt- und Beratungsgespräche.
Auch Ines Heinecke informierte ihre Kollegen*innen über eine Fortbildung zum Thema Lerntabletts
Im Nachmittagsbereich übernahm Referent Peter Fuchs das „Ruder“ und tauschte sich mit dem Team zum Hengstenbergprojekt in der KiTa aus. Alle Erzieher*innen konnten anhand von Fotos und Videosequenzen von Erfahrungen berichten, tolle Ideen an das Team weitergeben, diskutieren und offene Fragen klären.
Peter Fuchs lobte das Engagement des Teams und wünschte weiterhin viel Kraft, Ausdauer und natürlich Spaß bei der weiteren Arbeit am Projekt. Ein großes Dankeschön an Peter Fuchs und das gesamte Erzieher*innen Team.