Sprungziele
Seiteninhalt

Sprachfachkräfte

Die Verbandsgemeinde Westliche Börde wird in den Kindertagesstätten Ausleben, Gröningen und Kroppenstedt durch das Bundesfördermittelprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ seit dem 01.09.2021 gefördert. In der Einrichtung Kroppenstedt ist Franziska Brauer als Sprachfachkraft eingesetzt. In Ausleben und Gröningen ist Dana Brandt Sprachfachkraft.

Steckbrief Franziska Brauer

Hallo,

ich bin Franziska Brauer und die neue Sprachfachkraft der Kita „Rasselbande“ in Kroppenstedt.

Im Juli 2013 habe ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin erfolgreich abgeschlossen und arbeite in der Verbandsgemeinde Westliche Börde, wobei mein Schwerpunkt auf der Hortarbeit liegt. Des Weiteren arbeite ich seit Herbst 2022 als Abwesenheitsvertretung.

Meine Funktion als pädagogische Fachkraft im Kitabereich bezieht sich vor allem auf das Koordinieren und Organisieren von Tagesstrukturen.  In unserem offenen Haus hat die Kommunikation und der stetige Austausch miteinander, einen besonders großen Stellenwert, weshalb die Tätigkeit als Sprachfachkraft eine Bereicherung für unser Team ist. Mit dieser Funktion stehe ich den Kindern, meinem Team und den Eltern, begleitend, unterstützend und beratend zur Seite.

Das Bildungsprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist!“, bietet mir die Möglichkeit an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen und dieses Wissen an meine Einrichtung weiterzugeben, was zur Qualitätssteigerung im Team beiträgt.

Eine qualifizierte Fachberatung steht uns als Sprachfachkräften zur Verfügung, um beispielsweise Fallberatungen zu analysieren, Meetings mit anderen Fachkräften zu organisieren und zum koordinieren des Programms in die richtige Richtung.

„Weil Sprach der Schlüssel zur Welt ist“ treten Sie mit mir in den Kontakt, sprechen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Mail. Ich freu mich auf einen regen Austausch mit Ihnen.


Steckbrief Dana Brandt

Hallo liebe Besucher, Eltern, Kinder und Interessierte. Mein Name ist Dana Brandt, Jahrgang 1987, und alleinerziehende Mama einer Tochter. Ich stamme ursprünglich aus der Verbandsgemeinde Elbe-Heide, lebe aber seit 2011 in Gröningen. Dort war ich die letzten 9 Jahre als Erzieherin in der Kindertagesstätte „Bodespatzen“ tätig und habe zwei Jahre im Krankheits- oder Urlaubsfall die Leitung vertreten.

Kinder wollen wissen, wie ihre Welt funktioniert. Sie stellen viele Fragen. Kinder sind neugierig, sie lieben spannende Geschichten, sie singen gerne und manchmal streiten sie sich. All das geht nicht ohne Sprache. Durch Sprache kommen wir mit anderen in Kontakt. Während meiner Zeit in der Kindertagesstätte habe ich beobachtet, dass nicht alle Kinder die gleichen Startbedingungen haben, aber meiner Meinung nach vom Bildungsangebot profitieren sollten – von Anfang an. Dies war meine Motivation mich als Sprachfachkraft zu bewerben. Sprachentwicklung beginnt früh. Was gibt es also Besseres, als schon in der Kita  mit frühkindlicher Bildung zu beginnen und dabei die Sprache ins Zentrum zu rücken?Spielerisch und kindgerecht!

Seit dem 01.12.2021 bin ich als Sprachfachkraft in der Verbandsgemeinde Westliche Börde tätig. Gefördert wird meine Tätigkeit durch das Bildungsprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist.!“

Meine Aufgabe ist es das Kita-Team (vorrangig in Ausleben) hinsichtlich alltagsintegrierter sprachlicher Bildung, inklusiver Pädagogik, Zusammenarbeit mit den Eltern und Digitalisierung in der Kita zu beraten, zu begleiten und zu qualifizieren.

Ich möchte durch meinen Einsatz ein Mehrwert für die Kita bieten, mit ihnen Projekte durchführen und nachhaltige Methoden anbieten, um die Pädagogen und vorranging auch die Kinder im täglichen Sprachgebrauch in jeglicher Form voran zu bringen.

Dana Brandt

Fachkraft Sprach-Kita

Marktstraße 7
39397 Gröningen

+49 39403-158492
d.brandt@westlicheboerde.de
sprachkita@westlicheboerde.de

Nachricht schreiben Adresse exportieren

weitere Artikel zur Arbeit der Sprachfachkräfte:






Seite zurück Nach oben