Sprungziele
Seiteninhalt

Workshop "Klischee frei" für die KITAs der Verbandsgemeinde Westliche Börde

„Toleranz und individuelle Unterschiede sind das Feuer zum Wachsen!“(Tom Hannah)

Am Donnerstag lud Frau Dana Brandt, Sprachfachkraft der Verbandsgemeinde Westliche Börde, zum Workshop ein. Alle Erzieher*innen aus den 7 kommunalen Kitas waren eingeladen.

Der Workshop stand unter dem Motto: “Klischee frei“. Thematisiert wurden u.a. Klischee freie Gruppenräume, „Männer- und Frauenberufe“sowie verschiedene Familienkonstellationen. Verschiedene Materialien wurden erprobt, es wurde gemalt, gelacht, diskutiert und in den Köpfen einige „AHA-Erlebnisse“ konstruiert.

Ziel war es die Teilnehmer*innen zu sensibilisieren, denn in unserer sich stetig entwickelnden und wandelnden Gesellschaft gewinnen immer neue Themenaspekte an Bedeutung. Ein großes Stichwort „gendern“ …, das bedeutet nicht, dass wir die Kinder nicht mehr als Jungen und Mädchen betiteln, aber diese in ihrem Sein unterstützen. Für uns ist es normal, dass ein Mädchen Fußball spielen kann oder Jungen mit lackierten Fingernägeln die Einrichtung besuchen.

Selbstbestimmung, Toleranz und Akzeptanz sind mehr denn je gefordert und begleiten den Arbeitsalltag eines jeden pädagogischen Mitarbeiters.

Das Feedback der Teilnehmer*innen aus Gröningen und Hamersleben war durchweg positiv! Zum Abschluss gab es für jede Kita ein Materialset, welches viele Anregungen und Hilfsmittel anbietet, um „Klischeefreie“ Angebote zu gestalten.

Das Team der Kita „Schloss Trautenburg“ wird diesen Workshop intern in ihrem Haus in den nächsten Wochen absolvieren.

Workshop "Klischee frei" für die KITAs der Verbandsgemeinde Westliche Börde
Workshop "Klischee frei" für die KITAs der Verbandsgemeinde Westliche Börde
Workshop "Klischee frei" für die KITAs der Verbandsgemeinde Westliche Börde
Workshop "Klischee frei" für die KITAs der Verbandsgemeinde Westliche Börde

Seite zurück Nach oben