Sprungziele
Seiteninhalt

Apotheke Hamersleben

Die Medikamentenversorgung im nördlichen Teil der Westlichen Börde und in Teilen der Oberen Aller sichert die Hamersleber Adler-Apotheke. Seit 2016 befindet sie sich in einem neuen modernen Flachbau an der B245. Inhaber ist Marc-Florian Witsch.

Apotheker Marc-Florian Witsch hat 2010 die Hamersleber Adler-Apotheke übernommen und sichert seither die Medikamentenversorgung des nördlichen Teils der Verbandsgemeinde Westliche Börde und des nord-westlichen Teils der Verbandsgemeinde Obere Aller
Apotheker Marc-Florian Witsch hat 2010 die Hamersleber Adler-Apotheke übernommen und sichert seither die Medikamentenversorgung des nördlichen Teils der Verbandsgemeinde Westliche Börde und des nord-westlichen Teils der Verbandsgemeinde Obere Aller

Dass die Hamersleber Apotheke den Adler in ihrem Namen trägt, deutet nicht darauf hin, dass es in Hamersleben besonders viele Adler gibt oder einst gegeben hat. Auch nicht darauf, dass diese Apotheke für Augenmedikamente spezialisiert ist, weiß Gott nicht. Vielmehr ist das zum einen der Tatsache geschuldet, das sich in Deutschland von jeher die Apotheken sehr gern tierische Namen gegeben haben, da die Lebensvitalität der Tiere sinnbildlich für das Apothekengeschäft ist. Und zum anderen sind laut dem Deutschen Apotheken Service dann solche Tiere gewählt worden, die einen territorialen Bezug haben. So häufen sich beispielsweise im Süden Deutschlands die Löwen-Apotheken, da in Bayern der Löwe auf vielen Wappen prangt. Berlins Wappen steht ganz im Zeichen des Bären, daher finden sich hier viele Bären-Apotheken. Und in anderen ehemals preußischen Gegenden sind eher die Adler- oder Schwanen-Apotheken präsent, da diese Vögel hier auf vielen Wappen allgegenwärtig sind.

So ist also einst die Hamersleber Apotheke zu ihrem Adler-Namen gekommen und hat auch der Apotheker Marc-Florian Witsch keinen Grund gesehen, das zu ändern, als er 2010 die Hamersleber Apotheke als Filiale seiner Weferlinger Apotheke übernommen hat. Ganz im Gegenteil, ist doch auch seine Hauptapotheke nach dem Adler benannt.

Was aber Marc-Florian Witsch inzwischen geändert hat, ist der Standort der Hamersleber Apotheke. Hat sie sich bei seiner Übernahme noch im zweiten Stock eines älteren Wohnhauses befunden und ist nur über eine Außentreppe erreichbar gewesen, befindet sie sich nun in der Straße der Einheit 4 in einem modernen Flachgebäude, das 2016 gebaut und eröffnet worden ist. Diese Apotheke ist nicht nur barrierefrei zugänglich, sondern verfügt zudem über einen großräumigen Parkplatz, auf dem demnächst auch eine Ladestation für Elektrofahrzeuge eingerichtet wird.

2016 ist die neue Hamersleber Adler-Apotheke gebaut worden, die nicht nur barrierefrei ist, sondern auch über einen großräumigen Parkplatz verfügt
2016 ist die neue Hamersleber Adler-Apotheke gebaut worden, die nicht nur barrierefrei ist, sondern auch über einen großräumigen Parkplatz verfügt

Gemeinsam mit mehreren Mitarbeiterinnen sichert Marc-Florian Witsch mit seiner Hamersleber Apotheke die Medikamentenversorgung im nördlichen Teil der Verbandsgemeinde Westliche Börde  und zudem im nordwestlichen Teil der benachbarten Verbandsgemeinde Obere Aller. Wofür es auch einen Fahrkurierdienst gibt, der den Patienten Medikamente nach Hause bringt. Die per Rezept mit Hilfe von Postkästen bestellt werden können, die sich in den Orten befinden, in denen es Arztpraxen gibt. Also beispielsweise in Ausleben, Harbke oder Wackersleben.

In der Apotheke in Hamersleben selbst gibt es zum einen sehr viele Medikamente sofort oder werden kurzfristig beim Hersteller besorgt. Überdies ist Marc-Florian Witsch mit 17 anderen Apotheken aus dem näheren und weiteren Umfeld vernetzt, die sich im Bedarfsfall gegenseitig aushelfen.

Bleibt noch zu erwähnen, dass die Fachleute der Hamersleber Adler-Apotheke mitunter auch die eine oder andere Salbe selbst herstellen und überdies zusätzliche Dienstleistungen anbieten, beispielsweise Stützstrümpfe fachmännisch anpassen.

Seite zurück Nach oben