Sprungziele
Seiteninhalt
17.07.2021

Tag der offenen Baustelle "Kita Edelhof" und Areal Edelhof

Am Samstag, den 17.07.2021, hat die Diakonie als Trägerin der neuen Kindertagesstätte im Arel Edelhof gemeinsam mit der Stadt Gröningen zum Tag der offenen Baustelle eingeladen. Nach knapp sechs Monaten Bauzeit haben sich über 200 interessierte Gäste die zukünftigen Räume der neuen Kindertagesstätte angesehen. Diese bietet ab dem 01.01.2022 Platz für 45 Krippen- und Kindergartenkinder. Die zukünftige Leiterin zeigte stolz die Räumlichkeiten und konnte bereits über zahlreiche Anmeldungen berichten.

Auch Ernst Brunner und Fabian Stankewitz waren zu Gast. Sie haben über die bereits absolvierten Schritte und die zukünftigen Bauphasen außerhalb des Gebäudes gesprochen. Zum Start der Kindertagesstätte soll der erste Bauabschnitt fertig sein. Derzeit laufen die Ausschreibungen. Im August soll mit den Arbeiten begonnen werden. Neben den Räumen der Kindertagesstätte soll das gesamte Areal barrierefrei erschlossen werden. Die Vorgabe hat sich die Stadt Gröningen mit dem ISEK selbst gesetzt.

Gleichzeitig gab Stankewitz den Ausblick auf weitere Nutzungen im Areal Edelhof. Aus dem ehemaligen Heimgebäude soll moderner Wohnraum mit ca. 40 Wohneinheiten entstehen. Das Zentrum soll eine Wohnküche bilden. In dieser soll ausreichend Raum der Begegnung sein, der dann nicht nur den Bewohnerinnen und Bewohnern des Quartiers, sondern auch der Nachbarschaft zur Verfügung steht.

In den noch weiteren Stallgebäuden sollen medizinische Angebote den nötigen Raum finden. Vielleicht ist auch noch Platz für ein Therapiebecken, in dem Kinder erste Erfahrungen mit Wasser sammeln können, eine Physiotherapiepraxis Therapieangebote unterbreiten kann und nachmittags Aquagymnastik stattfinden kann, träumte Stankewitz.

Die Besucherinnen und Besuchern haben den aktuellen Bautenstand gelobt. Was hier in den letzten Wochen allein durch die Beräumung bewegt wurde ist erstaunlich, gab Roland Böhm als Rückmeldung. Aber auch im Gebäude ist der Bautenstand weit vorangetrieben worden.

Tag der offenen Baustelle am Edelhof Gröningen - Kindertagesstätte Am Edelhof
Tag der offenen Baustelle am Edelhof Gröningen - Kindertagesstätte Am Edelhof
Seite zurück Nach oben