Sprungziele
Seiteninhalt

Seminar zur Türöffnung im Brandfall

Am 06.06.2020 trafen sich Feuerwehrangehörige aus verschiedenen Ortsfeuerwehren der Verbandsgemeinde Westliche Börde zu einem Seminar "Türöffnung im Brandfall". An zwei Übungstüren wurde die richtige und schnelle Anwendung des Brechwerkzeuges geübt, um im Brandfall auch verschlossene und gesicherte Türen überwinden zu können. Hierzu gab es zu Beginn natürlich auch die rechtlichen Hinweise. Die Praxis stand in dem Seminar aber ganz klar im Vordergrund. Bei dieser Anwendung des Brechwerkzeuges wird immer Schaden an der Tür verursacht, weswegen die Feuerwehr diese Variante immer abwägen wird. Wenn etwas mehr Zeit ist, gibt es auch einige weniger zerstörende Methoden. Dieses Mal ging es jedoch darum, dass Haligan-Tool als Brechwerkzeug richtig einzusetzen. Das Seminar wurde durchgeführt von einem Trainer der Firma Feuerwehrhandwerk, der viel Erfahrung in dem Bereich vermitteln konnte.

Türöffnung
Türöffnung
Seite zurück Nach oben