Sprungziele
Seiteninhalt
19.02.2024

„Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“ - Steve Jobs - Hort Gröningen

Was Berufe sind ist klar, aber was machen Mama und Papa da eigentlich genau den ganzen Tag? Diese Frage können dann nicht mehr alle Kinder beantworten. Das Aufgabenspektrum in vielen Berufen ist riesig, aber wird oft nur auf einen minimalen Ausschnitt reduziert.

Um den Wissensschatz der Mädchen und Jungen des Hortes in Gröningen zu erweitern, vielleicht schon Zukunftswünsche und -pläne zu erleichtern und zu schmieden, gibt es im Hort derzeit das Projekt „Berufe“. Denn frühe Bildung bedeutet auch Chancengleichheit! Außerdem verdient jedes einzelne Berufsfeld in seinem Tätigkeitsbereich auch einmal gewürdigt zu werden.

Es werden verschiedene Berufe thematisiert und über die Komplexität der Aufgaben gesprochen. Die Mädchen und Jungen fungieren als kleine Detektive und sollen in ihrem Umfeld mal genau nachfragen und hinschauen. Dadurch wurde ein reger Austausch zwischen den Mädchen und Jungen angeregt, der neben sprachlichen Aspekten auch viele andere Ebenen im täglichen Leben trainiert und schult.

Beispielsweise besucht uns in der Vergangenheit Frau Becker. Sie arbeitet an der Sonderschule in Klein Oschersleben als Lehrerin und gab uns Einblicke in ihre tägliche Arbeit. Dabei machte sie deutlich, wie ein Schultag für Kinder abläuft, denen das Lernen schwer fällt.

Auch Frau Kurzer gab uns einen Einblick in ihr Tätigkeitsfeld, denn Versorgung bei Avacon heißt nicht nur „Schnitten schmieren“. Es muss kalkuliert, bestellt und organisiert werden.

Herr Heyer war so freundlich, uns seinen Beruf des Justizbeamten ganz nahe zu bringen. Er kam in Arbeitskluft und hatte allerlei Utensilien des Berufszweiges dabei…lernen zum Anfassen. Die Kinder folgten gespannt seinen Ausführungen und wirkten sehr interessiert.

In diesem Sinne ein großes Dankeschön dafür. Aus Gesprächen mit den Hortnerinnen wurde deutliche, dass noch einige Berufszweige folgen werden und wir dankbar sind, für jedes Elternteil, welches uns hierbei unterstützen möchte.  

Wir sind bereits gespannt! Der nächste Beruf, der vorgestellt werden wird, ist der eines Fleischers.

Berufe Projekt - Hort Gröningen
Berufe Projekt - Hort Gröningen
Seite zurück Nach oben