Sprungziele
Seiteninhalt
22.06.2026

Feierabendmarkt in Gröningen wurde wieder zum Treffpunkt für die ganze Region

Der Feierabendmarkt in Gröningen hat am 18. Juni 2026 erneut zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Marktplatz gelockt. Viele Gäste aus Gröningen, den Ortsteilen und der gesamten Westlichen Börde nutzten den Nachmittag, um regional einzukaufen, miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam den Feierabend zu genießen.

An den Ständen gab es eine vielfältige Auswahl an regionalen Produkten, kulinarischen Angeboten und handgemachten Erzeugnissen. Bei sommerlicher Atmosphäre wurde der Markt damit einmal mehr zu einem Ort der Begegnung für Jung und Alt.

Auch auf der Bühne war viel los: Das Duo Vintos sorgte mit seinem musikalischen Programm für gute Stimmung und rundete den Nachmittag mit bekannten Melodien und Schlagern ab. Für Humor, Wortwitz und musikalische Unterhaltung standen außerdem „De Mädels“ aus Dahlenwarsleben auf der Bühne, die das Publikum mit lustigen Geschichten und Gesang begeisterten.

Das Duo Vintos tritt auf der Bühne des Feierabendmarktes in Gröningen auf und sorgt für gute Stimmung.
Das Duo Vintos tritt auf der Bühne des Feierabendmarktes in Gröningen auf und sorgt für gute Stimmung.

Neben Einkauf, Genuss und Unterhaltung wurde die Bühne auch genutzt, um über aktuelle Projekte in Gröningen und den Ortsteilen zu informieren. Der Verein KirchplatzVier e. V. stellte das geplante Pumptrack-Projekt im Zuckerpark vor und warb um Unterstützung für die notwendigen Eigenmittel. Bereits mehr als 300 Euro an Spenden konnten gesammelt werden. Dafür gilt allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön.

Darüber hinaus informierte KirchplatzVier e. V. über ein weiteres gemeinschaftliches Vorhaben: Gemeinsam mit örtlichen Vereinen und engagierten sozialen Einrichtungen werden derzeit die Informationstafeln an wichtigen Punkten in der Kernstadt Gröningen sowie in den Ortsteilen überarbeitet. Auf dem Feierabendmarkt konnte dazu ein erster, nahezu finaler Entwurf für eine neue Informationstafel in Großalsleben vorgestellt werden. Geplant sind unter anderem neues Kartenmaterial, aktuelle Zielpunkte und zusätzliche Informationen für Gäste sowie Einwohnerinnen und Einwohner.

Die Stadt Gröningen und die Verbandsgemeinde Westliche Börde bedanken sich herzlich bei allen Händlerinnen und Händlern, Mitwirkenden, Vereinen, Künstlerinnen und Künstlern sowie bei allen Gästen, die diesen Nachmittag zu einem gelungenen Erlebnis gemacht haben.

Der Feierabendmarkt hat erneut gezeigt, wie gut regionale Produkte, Musik, Engagement und persönliche Begegnung zusammenpassen.

Seite zurück Nach oben