Sprungziele
Seiteninhalt

Die Gemeinde Am Großen Bruch

Die Gemeinde Am Großen Bruch besteht aus den Ortsteilen Gunsleben, Hamersleben, Neuwegersleben und Wulferstedt und in ihr leben derzeitig knapp 2050 Einwohner. Sie befindet sich im Landkreis Börde unweit von Oschersleben sowie an der nahe gelegenen Landesgrenze zum Bundesland Niedersachsen (Schöningen und Helmstedt) mit Autobahnanbindung an die Bundesautobahn A2. Die Stadt Halberstadt im angrenzenden Landkreis Harz liegt ungefähr 20 Kilometer entfernt. Das Große Bruch, ein ehemaliges Niedermoor und heutiges Naturschutzgebiet mit einer Länge von 50 Kilometern und einer Breite von 5 Kilometern, verbindet die Ortsteile Wulferstedt, Neuwegersleben und Gunsleben durch zahlreiche Gräben sowie Acker-, Weide- und Wiesenflächen. Alle vier Ortsteile liegen an der Südroute der Straße der Romanik und sind über die Bundesstraße B245 und verschiedene Landesstraßen gut erreichbar.

Gunsleben - Dorfkirche - Gemeinde Am Großen Bruch
Gunsleben - Dorfkirche - Gemeinde Am Großen Bruch

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Gunsleben

Das Dorf Gunsleben ist der kleinste Ortsteil und geschichtlich geprägt durch das im Jahre 1774 im ländlichen Barockstil erbaute Herrenhaus. Dieses Herrenhaus beschreibt eine sehr wechselvolle Geschichte, die mit dem Namen „derer von Asseburg“ in Verbindung zu bringen ist. Zum Anwesen gehört eine historische Parkanlage, die heute noch für Festlichkeiten genutzt wird.

Dorfkirche Gunsleben - Gemeinde Am Großen Bruch
Dorfkirche Gunsleben - Gemeinde Am Großen Bruch

Zu einer weiteren Besonderheit im Ort gehört die im Jahre 1141 im barocken Stil erbaute evangelische Dorfkirche. Das Gotteshaus verfügt über eine ganz besondere Orgel, die einst im Jahre 1700 von Mätthäus Hartmann als einmalige Orgel mit zwölf Stimmen für die Schlosskirche Neindorf erbaut wurde und später in die Gunslebener Kirche umgesetzt wurde. Dieses Musikinstrument gehört zu den interessantesten Orgeln in der Börde.

Prägend für den Ortsteil Gunsleben ist eine überaus interessante Eisenbahngeschichte, denn die einstige Strecke Oschersleben – Neuwegersleben – Gunsleben war ursprünglich Teilstück der 1843 als zweigleisige Hauptbahn eröffnete Eisenbahnverbindung Oschersleben – Wolfenbüttel –Braunschweig. Damit gehörte sie zu den ältesten Eisenbahnlinien Deutschlands. Die Einstellung des Bahnverkehrs erfolgte nach 149 jähriger Betriebszeit am 30. Mai 1992.

Schloss Gunsleben - Gemeinde Am Großen Bruch
Schloss Gunsleben - Gemeinde Am Großen Bruch

Hamersleben

Der Ortsteil Hamersleben wurde im Jahre 1021 erstmals urkundlich erwähnt und bietet allen Kunstliebhabern einen ganz besonderen Leckerbissen. Die Stiftskirche „St. Pankratius“, gelegen an der Straße der Romanik, lockt jährlich tausende Besucher in den Ort. Der typische barocke Hochaltar, die mächtige Orgel sowie die zwölf Apostelfiguren sind nur einige wenige wertvolle Ausstattungsstücke im Inneren der Kirche. Ebenso sehenswert ist die evangelisch lutherische Kirche „St. Petri“, die von 1900 bis 1902 erbaut wurde und sich direkt südlich neben der Stiftskirche „St. Pankratius“ befindet. Besucher aus Richtung Neuwegersleben kommend, erkennen schon von weitem die Türme der beiden nebeneinander stehenden Kirchen als besonderen Blickfang.

Kirche und Kloster in Hamersleben - Gemeinde Am Großen Bruch
Kirche und Kloster in Hamersleben - Gemeinde Am Großen Bruch

Neben der damaligen Brot- und Nährzwiebackfabrik sowie einer späteren Spezialmaschinenfabrik, war Hamersleben auch vom einstigen Braunkohlenabbau geprägt. Der nordöstlich gelegene See Herzspiel, der heute in seiner Idylle zu einem Spaziergang einlädt, entstand aus den eingestürzten Schächten der ehemaligen Grube Vereinigte Friederike.

Hamersleben mit Grundschule und Spielplatz - Gemeinde Am Großen Bruch
Hamersleben mit Grundschule und Spielplatz - Gemeinde Am Großen Bruch

Neuwegersleben

Der Ortsteil Neuwegersleben wurde im Jahre 1112 erstmals urkundlich erwähnt und war über viele Jahre hinweg, ebenso wie der Ortsteil Gunsleben, eine Station der Bahnstrecke Oschersleben-Jerxheim.

Eine besondere Sehenswürdigkeit für alle Besucher ist die Station Nr. 18 der einstigen Königlich-Preußischen optischen Telegrafenlinie Berlin-Koblenz. Hier wurden in der Zeit von 1832 bis 1849 über 62 Stationen und fast 600 Kilometer hinweg militärische Nachrichten gesendet. Mittels sechs beweglichen Flügeln auf dem Dach einer jeden Station konnten mit einer Stellanlage im Gebäude und speziellen Fernrohren insgesamt 4095 verschiedene Zeichen gesendet werden. Die komplette Linie wurde mit Beginn der elektromagnetischen Telegrafie abgelöst. Das Gebäude in Neuwegersleben wurde im Jahre 2001 nach grundhafter und originalgetreuer Restauration für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Während in der oberen Etage der Signalmast mit seinen sechs Hebeln zum telegrafieren einlädt, weist eine Ausstellung im Erdgeschoss auf die Geschichte der Linie mit weitere Standorten sowie Telegrafenlinien anderer Länder hin.

Neuwegersleben - Gemeinde Am Großen Bruch
Neuwegersleben - Gemeinde Am Großen Bruch

Der zum Ortsteil Neuwegersleben gehörende Ort Neudamm weist mit dem noch heute erhaltenen alten Fährhaus auf eine ganz besondere Geschichte hin. Nur eine Fähre bei Neuwegersleben führte einst über das „Große Bruch“. Im Jahre 1130 erschlug Friedrich, der Pfalzgraf von Sommerschenburg, den alten Fährmann, der ihn mit seiner zerbrechlichen Fähre bei einem furchtbaren Gewitter nicht über den Bruchsee fahren wollte. Aus Reue für diese Tat ließ Bischof Rudolf von Halberstadt einen Damm erbauen und Neudamm entstand. An der Giebelwand des Fährhauses ist neben einem fein in Stein gehauenen Wappen des Erbauers ein kleiner Stein – genannt Hexenstein- eingefügt, der eine geheimnisvolle Inschrift aufweist.

Neuwegersleben - Telegrafenstation - Gemeinde Am Großen Bruch
Neuwegersleben - Telegrafenstation - Gemeinde Am Großen Bruch

Wulferstedt

Der Ortsteil Wulferstedt liegt im östlichen Teil des Großen Bruchs und wurde im Jahre 967 erstmals urkundlich erwähnt. Mit seinen zahlreichen Fachwerkhäusern, Bauernhöfen und holprigen Pflastersteinen erinnert das Dorf an eine wechselvolle Geschichte und prägt bis heute ihren dorftypischen Charakter. Durch mehrere Brände entstanden komplett neue Straßenzüge, die heute einen wichtigen Fachwerklehrpfad mit zahlreichen Informationen und Merkmalen darstellen.

Wulferstedt - Gemeinde Am Großen Bruch
Wulferstedt - Gemeinde Am Großen Bruch

Die evangelische Kirche St. Martini zu Wulferstedt wurde 1786/1787 nach Zerstörung neu erbaut und erhielt in diesem Rahmen ihre alte Orgel wieder, die später repariert wurde. Heute lädt das Gotteshaus neben den üblichen Gottesdiensten auch zu weiteren Veranstaltungen, wie beispielsweise Chorkonzerte oder das jährliche Weihnachtskonzert des Oscherslebener Blasorchesters ein. Gern wird für Veranstaltungen auch der angrenzende Pfarrgarten genutzt.

Prägend für den Ortsteil Wulferstedt und von weitem zu erkennen, sind die noch erhaltenen Bockwindmühlen. Die Mühle im südöstlichen Teil des Dorfes wurde im Jahre 1820 erbaut und nach Verfall Ende 1990 und in den Jahren darauf nach und nach restauriert. Sie befindet sich heute in privater Hand.

Bockwindmühle - Wulferstedt - Gemeinde Am Großen Bruch
Bockwindmühle - Wulferstedt - Gemeinde Am Großen Bruch

Die ehemals Breitmeyersche Bockwindmühle im südwestlichen Teil der Ortslage wurde 1808 erbaut und ebenso wie die andere Mühle Mitte der 1990 Jahre nach starkem Verfall wieder restauriert. Nach einem Brand, ausgelöst durch einen Orkan im Oktober 2002, wurde das technische Denkmal zerstört. Ab 2003 konnte die Mühle durch die Ruine der ehemaligen Bockwindmühle Lauenroth aus Dreileben vollständig wieder aufgebaut und im Laufe der Jahre mehr und mehr ausgestattet werden. Heute wird das technische Denkmal vom den Mitgliedern des Fördervereines Bockwindmühle betreut und insbesondere am Deutschen Mühlentag sowie für individuelle Besichtigungen geöffnet.

Als überaus sehenswert empfiehlt sich die Wulferstedter Heimatstube im Dorfgemeinschaftshaus Schwarzer Adler, die neben einer beträchtlichen Ansammlung alter Fotos und Dokumenten einen tiefen Blick in die Geschichte von Wulferstedt erlaubt. In mehreren Räumen finden Besucher alte Erinnerungsstücke in Form von Hausrat, Möbeln, Handwerkszeug, Trachten und vieles mehr.

Schwarzer Adler - Wulferstedt - Gemeinde Am Großen Bruch
Schwarzer Adler - Wulferstedt - Gemeinde Am Großen Bruch

Wirtschaft und Infrastruktur

Die Gemeinde Am Großen Bruch ist gemessen an den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ein Auspendlerort. Die Anzahl der Beschäftigten ist generell rückläufig. Die Begründung liegt in der Alterung der Bevölkerung.

 

Beschäftigte am Arbeitsort

Beschäftigte am Wohnort

Pendlersaldo

  insgesamt

Einpendler

insgesamt

Auspendler

 


30.06.2015

170 105 864 799 -694

30.06.2016

164 103 840 779 -676

30.06.2018

159 108 816 765 -657
30.06.2019 161 110 790 739 -629
30.06.2020 160 109 774 723 -614
30.06.2021
163
113
762
712
-599
30.06.2022
181
132
748
699
-567

Quelle: Pendlerströme der sozialversicherungspflichtig Beschäftigen, Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt

Die Infrastruktur in den einzelnen Dörfern ist sehr unterschiedlich, wobei der größte Ortsteil Hamersleben als Grundschulstandort dominiert. In Hamersleben gibt es außerdem eine Kindertagestätte, eine Sparkasse, eine Apotheke, eine Physiotherapie- sowie Tierarztpraxis, einen Optiker, eine Fußpflegeeinrichtung, zwei Friseure und eine Änderungsschneiderei. Neben mehreren Versorgungseinrichtungen sowie zwei Gaststätten im Ort verfügt Hamersleben über einen Elektroinstallationsbetrieb sowie eine Agrargenossenschaft mit einer vollautomatischen Melkanlage. In Hamersleben befindet sich eine Außenstelle der Verbandsgemeinde Westliche Börde.

Agrargenossenschaft Hamersleben
Agrargenossenschaft Hamersleben


In Gunsleben, Neuwegersleben und Wulferstedt findet die Versorgung vorrangig über Händlerfahrzeuge statt, wobei im Ortsteil Gunsleben auch ein Friseur, eine Schmiedewerkstatt sowie ein Landwirtschaftsbetrieb ansässig ist.

In Neuwegersleben gibt es zudem ein Küchenstudio, ein Sägewerk, eine KFZ-Werkstatt, ein KFZ-Sachverständigenbetrieb sowie eine Landgaststätte.

Verwaltungsaußenstelle Verbandsgemeinde Westliche Börde in Hamersleben Gemeinde Am Großen Bruch
Verwaltungsaußenstelle Verbandsgemeinde Westliche Börde in Hamersleben Gemeinde Am Großen Bruch


Der Ortsteil Wulferstedt verfügt über eine Kindertagesstätte, eine Physiotherapie- und Tierarztpraxis, ein Bestattungsinstitut, eine Gaststätte mit Saalbetrieb sowie mehrere Handwerksbetriebe in den Bereichen Tischlerei, Fliesenverlegung, Dachdeckerei, Zaunbau, Klemptnerei und KFZ-Werkstatt. Weiterhin prägend für Wulferstedt sind mehrere landwirtschaftliche Betriebe sowie Direktvermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse.

Immobilienmarkt Gemeinde Am Großen Bruch

Unternehmen in der Gemeinde Am Großen Bruch















zum vollständigen Unternehmensverzeichnis der Westlichen Börde

Sprechstunden des Bürgermeisters

Für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Am Großen Bruch werden bei Bedarf Sprechzeiten angeboten. Diese sind über die die Verwaltung der Verbandsgemeinde Westliche Börde zu vereinbaren.

Verbandsgemeinde Westliche Börde

Marktstraße 7
39397 Gröningen

+49 39403-1580
+49 39403-158299
E-Mail


Seite zurück Nach oben