Zugang zu den Verwaltungsämtern

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

die Verwaltungsämter Gröningen und Hamersleben sind regulär zu den Öffnungszeiten geöffnet. Bitte halten Sie sich an die Abstands- und Hygieneregeln. Tragen Sie bitte eine Mund-Nasen-Bedeckung.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Ihre Verbandsgemeinde Westliche Börde

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Organigramm

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Eheurkunde

Allgemeine Informationen

Die Eheschließung wird im Eheregister des Standesamts eingetragen („beurkundet“). Auf der Grundlage dieser Beurkundung – solange der Registereintrag noch nicht gespeichert ist, auch auf der Grundlage einer Niederschrift – stellt der Standesbeamte auf Antrag eine Eheurkunde aus. In eine Eheurkunde werden aufgenommen:

  • Die Vor- und Familiennamen der Ehegatten,
  • Ort und Tag ihrer Geburt,
  • die Religionszugehörigkeit und
  • Ort und Tag der Eheschließung.

Der Antrag kann mündlich, schriftlich oder per Telefax persönlich durch Urkundeninhaber sowie Ehegatten, Vorfahren und Abkömmlinge oder
durch andere Personen mit Vollmacht eines Berechtigten oder einem Nachweis des rechtlichen Interesses gestellt werden. Viele Standesämter haben schon ein elektronisches Formular in ihr Internetangebot eingestellt, mit dem Urkunden bestellt werden können.

Ist die Ehe aufgelöst, wird dies am Schluss der Eheurkunde verlautbart.

Außerdem kann auch ein beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister ausgestellt werden.

Zuständige Stelle

Im Regelfall stellt das Standesamt die Eheurkunde aus, das das Eheregister mit dem Eheeintrag führt.

Erforderliche Unterlagen

bei persönlichem Erscheinen:
Personalausweis oder Reisepass

bei schriftlicher Anforderung:
Nachweis der Berechtigung oder des rechlichen Interesses

Gebühren (Kosten)

10,00 Euro

für jedes weitere Exemplar, wenn es zeitgleich mit beantragt wird: 5,00 Euro

Rechtsgrundlage

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