Sprungziele
Seiteninhalt
30.05.2023

PV-Anlage für die Sporthalle in Gröningen

Am Freitag, den 26.05.2023, trafen sich Verbandsgemeindebürgermeister Fabian Stankewitz und der Bürgermeister der Stadt Gröningen Ernst Brunner mit Vertreten der Windpark Gröningen GmbH & Co. KG Herr Heiner Danzmann und Herr Jörg Kuno an der Sporthalle Gröningen.

Grund hierfür war der Beginn der Montagearbeiten einer 24,32 kWp Photovoltaikanlage inklusive Speichersystem. Diese Anlage wird durch Sponsoring der Windpark Gröningen GmbH & Co KG finanziert. „Wir wollen somit unsere enge Zusammenarbeit mit der Stadt Gröningen zum Ausdruck bringen.“ so Danzmann. Verbandsgemeindebürgermeister Fabian Stankewitz erklärte: „Durch die PV-Anlage inkl. des Batteriespeichers können wir die Strombezugskosten enorm senken. Schon letztes Jahr wurde die Lichttechnik auf LED umgestellt. Somit erzielen wir nun die bestmöglichste Synergie und können den Haushalt langfristig entlasten. Derzeit betreibt die Verbandsgemeinde neun Anlagen und dies wird nun die Zehnte. Weitere Anlagen sollen mit dem Neubau der Grundschule Hamersleben und den Umbau der Grundschule Gröningen folgen.“ Bürgermeister der Stadt Gröningen Ernst Brunner ergänzte: „Die Einwohner und Unternehmen erzeugen schon seit längerer Zeit selbst eine hohe Menge an erneuerbaren Energien. Dadurch erreichten wir den 2. Platz im Klima Contest Kommune 2019 und wir wollen als Kommune diesem Engagement nachstreben und mit diesem Projekt sind wir auf einem gutem Wege“. Anschließend sahen sich Verbandsgemeindebürgermeister Fabian Stankewitz, Herr Jörg Kuno sowie ein Vertreter der Bauverwaltung die Anlage auf dem Dach an und wurden von einem Monteur über das Montageverfahren und die weiteren Arbeiten informiert.

Jörg Kuno und Fabian Stankewitz auf dem Dach der Sporthalle Gröningen
Jörg Kuno und Fabian Stankewitz auf dem Dach der Sporthalle Gröningen


Seite zurück Nach oben