Sprungziele
Seiteninhalt
24.03.2023

Kleine Fotowerkstatt mit der Kraft der Sonne - Kita Ausleben

Frische Luft und Bewegung sind wichtig für eine positive kognitive Entwicklung bei Kindern.

Ein einfacher Spaziergang durch die Natur, ist eine Beschäftigung, bei der man gemeinsam mit den Kindern die Schönheit der Natur und deren vielfältige Pflanzen- und Tierwelt erkundet. Man läuft mit „offenen“ Augen durch seine Umgebung und die Kinder erschließen so auf spielerische Weise ihre Umwelt, sie tauschen sich aus und erweitern ihren Wortschatz.

Eine tolle Möglichkeit die Schönheit der Natur nachhaltig einzufangen, bietet Sonnendruckpapier.

Kleine Fotowerkstatt mit der Kraft der Sonne
Kleine Fotowerkstatt mit der Kraft der Sonne

Das Experiment- Sonnendruckpapier

Die Kinder können mit dem Zauberpapier ihr „Blaues“ Wunder erleben. Wenn du es in die Sonne legst, ändert es seine Farbe-ganz ähnlich wie deine Haut im Sommer. Unter der Kleidung bleibt die Haut hell, an den unbedeckten Stellen tönt sie sich braun. Auch das Papier bleibt dort hell, wo du es abgedeckt hast. Die restlichen Flächen färben sich dagegen blau-ein toller Gegensatz.

Die Kinder haben u.a. zuvor gesammelte Mitbringsel (Steine, Rinde, Stöcker) auf dem Sonnendruckpapier platziert und dann hieß es abwarten und die „Sonne malen lassen“.

Das Ergebnis war leider nur sehr schwach zu erkennen, aber Experimente müssen auch nicht immer zu 100% gelingen. Ganz im Gegenteil, ein neuer Versuch im Sommer, wenn die Sonne mehr „Kraft“ hat, ist bereits fest eingeplant!

Die Kinder und Erzieher*innen zeigten großes Interesse an dem zunächst ungewohnten Material. Es gab viel Austausch und Ideen, wo und wie man das „Zauberpapier“ einsetzen kann. Die Faszination des einfachen Fotodrucks wird also weitere Experimente nach sich ziehen.

Seite zurück Nach oben