Sprungziele
Seiteninhalt
08.08.2020

Heimaturlaub in Zeiten von Corona - Wanderung durch das Große Bruch

Werte Leserinnen und Leser,

das Gute liegt oft so nah und ist uns dennoch unbekannt. Am 08. August 2020 durfte ich gemeinsam mit weiteren Wanderern unter Führung von Harald Schuhfuß das Große Bruch um Wulferstedt entdecken. Dabei haben wir zu Beginn unserer Bruchwanderung den gepflegten Park am Rand der Gemeinde Wulferstedt erkundet. Hier entdeckten wir seltene Bäume und viele bekannte Baumarten. Harald Schuhfuß erklärte die Vögel, die man hier je nach Tages- und Jahreszeit sehen und hören kann. Im Anschluss setzten wir die Wanderung über Feldewege durch das Bruch fort. Neben zahlreichen Nutztieren konnten wir auch einige Vögel sehen. Zahlreiche Schautafeln, die durch den Verein "Umwelt- und Naturschutz Großes Bruch e.V." gebaut und gepflegt werden weisen auf die Artenvielfalt im Naturschutzgebiet hin.

Tourismus im Landkreis Börde (Sachsen-Anhalt) - Bruchwanderung in der Gemeinde Am Großen Bruch
Tourismus im Landkreis Börde (Sachsen-Anhalt) - Bruchwanderung in der Gemeinde Am Großen Bruch
IMG_4408
Insektenhotel im Park Wulferstedt im Landkreis Börde (Sachsen-Anhalt)
Wanderer, Gäste und Touristen finde wichtige Informationen auf zahlreichen Schautafeln im Großen Bruch bei Oschersleben
Gute Wanderwege mit Schatten und schöner Landschaft laden zum Wandern und Verweilen ein
Kühe auf einer Wiese bei Wulferstedt im Großen Bruch - Landwirtschaft, Tourismus und Naturschutz

Gleichzeitig hat es sich Schuhfuß aber auch nicht nehmen lassen und erzählte einige historische Kennzahlen und Geschichten zur Entwicklung und Entstehung der Region. Schnell kamen auch die Teilnehmer der Wanderung in den Austausch und es konnten aktuelle Themen und Probleme besprochen werden.

Harald Schuhfuß führt diese Wanderungen regelmäßig durch. Natürlich können auch geschlossene Gruppenführungen, z.B. für Schulklassen und andere Gruppen, organisiert werden.

Nehmen Sie sich die Zeiten und schließen Sie sich einer der nächsten Wanderungen an. Der Preis für einen Erwachsenen mit 3,00 EUR ist es in jedem Fall wert.

Als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westliche Börde freue ich mich über dieses bürgerschaftliche Engagement für die Region und den Naturschutz.

Seite zurück Nach oben