Sprungziele
Seiteninhalt
19.12.2018

Ein erfolgreiches Jahr 2018 neigt sich dem Ende...

... und das Drehbuch für 2019 ist fertig geschrieben und beschlossen.

Am Dienstag, den 18.12.2018, hat der Verbandsgemeinderat seine letzte Sitzung im Jahr 2018 durchgeführt. Traditionell findet im Rahmen der letzten Sitzung auch der Jahresrüblick statt. Der Verbandsgemeindebürgermeister Fabian Stankewitz nutzte die letzte Ratssitzung dafür, einen großen Erfolg für die Westliche Börde den Räten zu präsentieren. Vor wenigen Tagen konnten die Kameradinnen und Kameraden aus Kroppenstedt das neue Feuerwehrfahrzeug, ein LF20KatS, abholen. Die offizielle Übergabe findet zwar erst im Januar 2019 statt, dennoch ist das Fahrzeug bereits im aktiven Einsatzdienst eingesetzt. Der Gemeindewehrleiter Christian Marquardt stellte die moderne Technik und die besonderen Einbauten vor.

Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung im Dezember 2018
Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung im Dezember 2018

Auch für die Wehren Wulferstedt und Gröningen konnten zum Jahresende noch neue Fahrzeuge beauftragt werden, welche im Mai 2019 ausgeliefert werden sollen. Für die Wehr in Wulferstedt wird ein neuer Mannschaftstransportwagen und für Gröningen ein Fahrzeug für die Logistik angeschafft.

Stolz berichtete Stankewitz auch von der Auslieferung der neuen Technik für die Bauhöfe. Hier konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zwei neue Kleingeräteträger vor wenigen Tagen in Empfang nehmen.

Auch die Umbaumaßnahmen in der Kindertagesstätte Ottleben schreiten voran, so dass die erste renovierte Etage bereits wieder an die Nutzer übergeben werden konnte.

Die Verwaltung der Verbandsgemeinde hat den Ratsmitgliedern auch den Haushalt für 2019 zur Beschlussfassung vorgelegt, welcher einstimmig beschlossen wurde. In den Grundschulen Hamersleben und Kroppenstedt sind umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen durch Fördermittel und Eigenmittel geplant. Auch die Erweitwerung des Feuerwehrgerätehaus Gröningen um einen weiteren Stellplatz und einen Sozialtrakt ist unter Vorbehalt der Fördermittelzusage enthalten. Für die Kindertagesstätte Wulferstedt sind durch eine Kombination von Fördermittel und Eigenmittel der Verbandsgemeinde und der Mitgliedsgemeinde Am Großen Bruch 1,35 Millionen Euro zur Sanierung der Gebäudeschäden im historischen Fachwerk mit den notwendigen Folgemaßnahmen eingeplant.

Der Ausbau des kommunalen Breitbandprojekts ist nach wie vor die größe Position im Haushalt der Verbandsgemeinde. Im Frühjahr 2019 sollen die flächendeckenden Baumaßnahmen in den wirtschaftlichen Flecken beginnen. Erste Bauaktivitäten durch Mitverlegungen gab es bereits im 2. Halbjahr 2018 in Ausleben, Am Großen Bruch, Gröningen und Kroppenstedt.

Neben den genannten Schwerpunkten sieht der Haushalt der Verbandsgemeinde Westliche Börde zahlreiche weitere Projekte vor. Auf der Internetseite werden wir Sie regelmäßig über die Meilensteine informieren.

Vorstellung des LF20KatS durch den Gemeindewehrleiter Christian Marquardt
Vorstellung des LF20KatS durch den Gemeindewehrleiter Christian Marquardt

Seite zurück Nach oben