Sprungziele
Seiteninhalt
06.08.2019

Verkehrsunfall - eingeklemmte Person

Person in Notlage (FR), B81 Höhe Kroppenstedt, 06.08.2019, 13:54 Uhr, FF Gröningen, FF Kroppenstedt

Die integrierte Rettungsleitstelle löste um 13:54 Uhr Alarm für die Feuerwehren Kroppenstedt und Gröningen aus. Auf der B81 wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gemeldet. Mit dem Eintreffen der ersten Einheiten musste festgestellt werden, dass sich bei dem Verkehrsunfall fünf Personen verletzt hatten. Eine Person wurde zu diesem Zeitpunkt durch Ersthelfer bereits wiederbelebt. Zwei weitere Personen waren in einem Fahrzeug noch eingeschlossen und konnten ohne Hilfe nicht mehr das Fahrzeug verlassen.

Die Feuerwehr forderte weitere Rettungskräfte an und begann mit der Rettung entsprechend der Schwere der Verletzungen in Absprache mit dem Rettungsdienst. Auch hierbei unterstützen einige Ersthelfer sehr vorbildlich. An dieser Stelle sei diesen Helfern ein besonderer Dank ausgesprochen.

Leider gab es auch eine Reihe von Schaulustigen, die insbesondere von einer nahen Brücke einen guten Ausblick auf das Geschehen suchten. Erst nachdem die Polizei offensiv gegen diese Personen vorging, konnte dieses Verhalten beendet werden.

Im Einsatz waren neben den beiden Ortsfeuerwehren und der Polizei fünf Rettungswagen, drei Notarzteinsatzfahrzeuge und ein Rettungshubschrauber.

Bevor die Polizei die Unfallursachenermittlung aufnehmen konnte, wurden auslaufende Flüssigkeiten abgebunden und die Batterien der beiden Unfallfahrzeuge wurden abgeklemmt.

allgemeiner Hinweis:

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir mit Rücksicht auf Angehörige in der Regel erst mit zeitlichem Verzug von einigen Tagen über die Einsätze der Feuerwehr berichten. Wir möchte vermeiden, dass Angehörige über diesen Weg von einem Unglück erfahren.

Wenn Sie Fragen zu unseren Einsätzen haben, stehen wir unter den rechts aufgeführten Kontaktdaten gerne für Sie bereit.

Seite zurück Nach oben