Sprungziele
Seiteninhalt
26.03.2022

erste Ausbildung des Fachzuges ABC

Am 26.03.2022 trafen sich über 50 Feuerwehrangehörige aus den Verbandsgemeinden Obere Aller und Westliche Börde in Eilsleben zur ersten Ausbildung des neu gegründeten Fachzuges ABC.

Der Fachzug ABC geht auf eine Vereinbarung der beiden Verbandsgemeinden zurück, aufgrund derer die Gefahrenabwehr im Zusammenhang mit atomaren, biologischen oder chemischen Stoffen gemeinsam organisiert werden soll. Die Einheit hat im Einsatz eine Stärke von 22 Feuerwehrangehörigen. Um im Einsatz auch genügend Personal zu haben, wird mit einer dreifachen Funktionsbesetzung gearbeitet / geplant. Es sind also noch einige Stellen frei. Bei der ersten gemeinsamen Ausbildung ging es jetzt aber nicht nur um das Kennenlernen, sondern auch schon um fachliche Arbeit. Die Feuerwehrangehörigen wurden entsprechend ihrer persönlichen Wünsche auf eine von drei möglichen Teileinheiten aufgeteilt. In der Teileinheit Messen / Nachweisen wurden verschiedene Mess- und Erkundungsverfahren erprobt. Im Bereich der Gefahrenabwehr wurde das Abdichten eines beschädigten Fasses sowie das Abdichten von Kanaleinläufen geübt und schließlich wurde noch eine Dekontaminationsstrecke von der dritten Teileinheit aufgebaut. Einige Kameraden nutzten auch die Gelegenheit, um generell einen Überblick über die verschiedenen Tätigkeiten zu bekommen.

Die Feuerwehrangehörigen sind durch die Ausbildung "ABC-Einsatz" am Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge bereits fachlich gut auf die Aufgabe vorbereitet. Derzeit ist dier Herausforderung, das Zusammenwirken in der neuen Einheit und den fehlerfreien Umgang mit der Technik zu üben.

ABC-Ausbildung
ABC-Ausbildung
Seite zurück Nach oben