Sprungziele
Seiteninhalt
18.01.2018

Unwetter / Ausnahmezustand

Ausnahme, gesamte Verbandsgemeinde, 18.01.2018, 14:01 - 21:35 Uhr, Gemeindefeuerwehr
ÖEL 2
ÖEL 2

Bereits am 17.01.18 wurde durch den Deutschen Wetterdienst eine Vorabinformation vor orkanartigen Böen für den 18.01. herausgegeben. Schließlich wurde diese Vorabinformation zu einer amtlichen Unwetterwarnung vor Sturm und orkanartigen Böen bis zur Windstärke 11 bft konkretisiert. Im Laufe des Vormittages gab es eine weitere Konkretisierung, nun war auch von der Möglichkeit eines Orkans die Rede.

Die Leitstelle Börde teilte mit, dass sie in Vorbereitung auf den Sturm ihr Personal erhöht und damit rechnet, den Ausnahmezustand "Unwetter" auszurufen. 

 Genau wie bei dem Herbststurm am 05.10. ging der erste Alarm um ca. 14 Uhr für die Ortsfeuerwehr Wulferstedt ein. Daraufhin wurde die örtliche Einsatzleitung besetzt und der Gemeindewehrleiter erklärte aufgrund der nun konkreten Gefahrenlage den Ausnahmezustand Unwetter für die Westliche Börde. Schnell wurden in der Folge weitere Feuerwehren der Verbandsgemeinde Westliche Börde alarmiert. Unter anderem waren an zwei Stellen LKW´s durch den Wind verunfallt. Insgesamt waren in der Verbandsgemeinde 30 Einsätze durch die Feuerwehren abzuarbeiten. 

Am Rande noch eine Besonderheit zum Datum, vor elf Jahren, am 18.01.2007 gab es schon einmal einen besonderen Orkan. Damals fegte der Orkan Kyrill über die Börde.

allgemeiner Hinweis:

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir mit Rücksicht auf Angehörige in der Regel erst mit zeitlichem Verzug von einigen Tagen über die Einsätze der Feuerwehr berichten. Wir möchte vermeiden, dass Angehörige über diesen Weg von einem Unglück erfahren.

Wenn Sie Fragen zu unseren Einsätzen haben, stehen wir unter den rechts aufgeführten Kontaktdaten gerne für Sie bereit.

Seite zurück Nach oben