Sprungziele
Seiteninhalt
17.03.2023

Fingerspiel mal anders - Einsatz von digitalen Medien im Krippenalter

Heute haben wir mit dem Sprachboard gearbeitet und uns ausprobiert.

Mit dem Sprachboard kann der Wortschatz ganz einfach gefördert werden. In das Board können sechs verschiedene Bildkarten eingeschoben werden und auf dem jeweiligen Feld kann durch Drücken der Taste eine Sprachnotiz (max. 10 Sekunden) hinterlegt werden.

Fingerspiel mal anders - Einsatz von digitalen Medien im Krippenalter
Fingerspiel mal anders - Einsatz von digitalen Medien im Krippenalter

Wir haben uns thematisch an der Jahreszeit und den damit verbundenen „Events“ orientiert und uns für das Fingerspiel „Fünf Männlein im Wald“ entschieden.

Eine Erzieherin der Gruppe hat das Fingerspiel in einzelnen Sequenzen auf das Board gesprochen, mittels einfacher Zeichnungen wurden diese dann auch verbildlicht dargestellt.

In erstaunte Gesichter konnte man schauen, als plötzlich die Stimme der Erzieherin aus dem „komischen Gerät“ kam. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und drückten mit vollem Körpereinsatz die Tasten in verschiedenen Reihenfolgen. So stellten sich auch Lieblingssequenzen der einzelnen Kinder heraus. Durch die beliebigen Wiederholungen waren die Kinder animiert, Teile des Fingerspiels nachzusprechen. Auch das Abwarten wurde geschult, da immer nur ein Kind das Board bedienen kann- geduldig warteten die Kinder ab.  Auch über die Abbildungen kamen die Kinder ins Gespräch: „Da ist der Hase“, „Oh, ganz dick…“.

Unser Fazit: Das Sprachboard bietet bereits im Krippenalter eine gute Möglichkeit Kinder mit digitalen Medien vertraut zu machen. Sie können partizipativ Mitwirken, indem sie Reihenfolge und Anzahl der Wiederholungen bestimmen.

Fingerspiel mal anders - Einsatz von digitalen Medien im Krippenalter
Fingerspiel mal anders - Einsatz von digitalen Medien im Krippenalter


Seite zurück Nach oben