Sprungziele
Seiteninhalt
23.01.2019

Baustopp Kita Ottleben

In der Kita Ottleben findet aktuell die Sanierung mit StarkV Fördermitteln statt. Der 1. Bauabschnitt konnte bereits erfolgreich saniert und an die Kinder und Mitarbeiter übergeben werden. Ende 2018 sind die Renovierungsarbeiten im 2. OG gestartet. In der Bauberatung vom 08.01.2019 wurde der Rückbau einer Sauerkrautplatte aus DDR-Zeit besprochen. Diese Maßnahme wurde durch den Bauhof der Verbandsgemeinde durchgeführt. In diesem Teilbereich wurden Schäden an der Tragwerkskonstruktion festgestellt. Bei der nächsten Bauberatung am 15.01.2019 wurden die Schäden begutachtet und weitere Öffnungen hinter ähnlichen Bauteilen veranlasst. Die vorgefundenen Schadensbilder waren ähnlich. Am 22.01.2019 wurden ein Statiker sowie ein Holzschutzgutachter hinzugezogen.

kita_ottleben
kita_ottleben

Das Gebäude der Kindertagesstätte zeigt im Übergang Decke 2. OG zum Dachbereich massive Schadensbilder auf. In diesem Bereich wurden Sicherungsmaßnahmen veranlasst, die durch den Bauhof durchgeführt werden. Die Maßnahmen werden durch den Statiker und Holzschutzgutachter begleitet und im Bauhof durch einen gelernten Zimmerer mit Berufserfahrung koordiniert.

Der Betrieb der Einrichtung kann weiterhin ohne das 2. Obergeschoss erfolgen. Aus Sicht der Fachleuchte gibt es keine Gefährdung. Ein Gesprächstermin mit der Fachaufsicht im Landkreis Börde wird aktuell vereinbart.

Am Montag, den 28.01.2019, wurde ein kurzfristiger Termin als Arbeitsberatung für den Gemeinderat Ausleben und den Bauausschuss der Verbandsgemeinde Westliche Börde vereinbart. Die Einladungen an die Mitglieder wurden am 22.01.2019 verschickt.

Damit verzögern sich die Modernisierungsmaßnahmen erheblich. Nach Durchführung der Sicherung werden weitere Rückbauten durchgeführt, um einen Überblick auf alle Schäden zu haben. Eine dann zu erarbeitende Kostenschätzung muss durch den Gemeinderat als Eigentümer beraten werden, um mögliche Mittel durch Verschiebung und Kürzung bei anderen Maßnahmen freizugeben.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Kindern, Eltern und Mitarbeitern für Ihre Engagement und Geduld herzlich bedanken. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, werden wir berichten.

Seite zurück Nach oben