Sprungziele
Seiteninhalt
21.02.2022

Eintrittskarte in die Welt der Bücher! 

Gibt es überhaupt noch mehr, als Fernseh-, Computer- und Konsolenkonsum?

 Der „Griff in die gute, alte Bücherkiste“ wird immer seltener, wobei Bücher uns Türen zu literarischen Abenteuern und Fantasiereisen öffnen können. Deswegen ist das Vorlesen bereits bei den Jüngsten unabdingbar. Es dient der Unterstützung des Bildungsauftrages und fördert die Medienkompetenz bei den Kindern.

Bibliothek Oschersleben
Bibliothek Oschersleben

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert und unterstützt Kitas im Bereich der Sprachförderung. Um eine kontinuierliche Sprach- und (Vor-)Leseförderung für die Kindergartenkinder zu ermöglichen, besuchten die Sprachfachkräfte Franziska Klippstein und Dana Brandt die Bibliothek der Stadt Oschersleben. Sie hatten zum Ziel, einen Kooperationsvertrag zwischen der Bücherei und den Kindertagesstätten auszuhandeln.

Nach einem ausgiebigen Rundgang durch die Bücher- und Medienwelt, unter der Führung der Bibliotheksleitung Simone Gille, waren sich die Parteien schnell einig und schlossen auf direkten Weg einen Vertrag ab.

Hier wurde festgehalten, dass sich ab März 2022 die Sprachkitas der Verbandsgemeinde Westliche Börde über Unterstützung der Stadtbibliothek bei Projekten, Projekttagen sowie durch thematisierte Bücherkisten freuen können.

Bibliothek Oschersleben
Bibliothek Oschersleben

Durch die zielgerichteten Aufgaben soll es allen Kindern ermöglicht werden, die Bibliothek kennen zu lernen. Mit der Kooperationsvereinbarung soll das aktive Lernen unterstützt und die Bibliothek als Kultur- Freizeit- und Bildungseinrichtung genutzt werden.

"Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat."
– Helen Hayes –

Seite zurück Nach oben