Sprungziele
Seiteninhalt
27.11.2021

Kinokarten und Popcornduft in den Sprach-Kitas

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags, einer Initiative der Wochenzeitung Zeit, der Stiftung Lesen sowie der Deutsche Bahn Stiftung, schnappten sich Alt und Jung am Freitag, den 19.11.2021, Bücher und Geschichten, um sie aufleben zu lassen. Die Kinder der Kita „Rasselbande“ und die Kinder der Kita „Bodespatzen“ kamen so in den Genuss eines ganz besonderen Vormittags!

 „Was riecht denn hier so lecker?“ fragten sich die Kinder der Sprach-Kitas der Westlichen Börde und versammelten sich aufgeregt im Flur ihrer Kita. Der Gruppenraum war abgedunkelt und der Geruch von Popcorn lag in der Luft. Rund 20 Augenpaare sahen gespannt zur Sprachfachkraft Franziska Klippstein, die vor den Kindern stand und mit kleinen „Eintrittskarten“ wedelte. Genau wie in einem richtigen Kino erhielt jedes Kind eine Karte und konnte sich bei einem extra dafür eingeteilten Kindergartenkind der Kita eine Schüssel Popcorn holen. Auch an die Einlasskontrolle zum Betreten des Raumes wurde gedacht. Diese Tätigkeit wurde hochkonzentriert von einem der Kindergartenkinder übernommen.

bundesweiter Lesetag in den Sprach-Kitas der Westlichen Börde
bundesweiter Lesetag in den Sprach-Kitas der Westlichen Börde

Nun konnte die Projektion an der großen Wand des Raumes beginnen. Hinsichtlich des diesjährigen Themas der Freundschaft entschied sich Franziska Klippstein für die Geschichte der Hauptfigur „Irgendwie Anders“ des gleichnamigen Buches. Ein vom UNESCO-Preis für Kinder- und Jugendliteratur im Dienst der Toleranz ausgezeichnetes Kinderbuch der Autorin Kathryn Cave und dem Illustrator Chris Riddell.

Es geht um ein kleines blaues Wesen, das anders ist als alle anderen. Es wird nicht akzeptiert und ist über die Ausgrenzung, welche er täglich erlebt, sehr traurig. Doch eines Tages klopft es an seiner Tür und er lernt ein Wesen kennen, welches auch anders ist und gern sein Freund sein würde. Die Illustrationen und auch der Text des Buches zeigen sehr gut die Emotionen der beiden Wesen auf. Es wird den Kindern somit ermöglicht, sich in das Wesen hineinzuversetzen.

Während die vorbereitete Power-Point-Präsentation lief, schauten alle Kinder gefesselt nach vorn und lauschten dem Vorlesen des Buches durch Franziska Klippstein. Im Anschluss der Geschichte wurde mit den kleinen Zuschauern ausgewertet, was der Kreatur „Irgendwie Anders“ wiederfahren ist und ob es den Kindern vielleicht auch schon einmal so ergangen sei.  Es wurde festgestellt, dass es ganz egal ist, wie jemand aussieht oder was er macht, denn „ein Freund ist ein Freund“!

Popcorn zum bundesweiten Lesetag in den Sprach-Kitas der Westlichen Börde
Popcorn zum bundesweiten Lesetag in den Sprach-Kitas der Westlichen Börde

Um das Thema zu vertiefen bat die Sprachfachkraft, welche durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird, die Kinder, sich und ihren besten Freund zu zeichnen. So stürmten die Kinder zu Stift und Papier und malten wild drauf los, um die fertigen Bilder im Anschluss vorführen zu können. Natürlich hatte das Vorlesekino nicht nur das Ziel, den Kindern eine schöne Geschichte vorzustellen, sondern nebenbei den Wortschatz der Beteiligten zu erweitern und zu festigen. Die Konzentrationsfähigkeit der Kinder wurde dadurch verbessert und das Vorstellungsvermögen erweitert. Auch das Empathievermögen wurde hierdurch gestärkt, da sich die Kinder in ein anderes Wesen hineinversetzen konnten. Im Anschluss gab es für jedes Kind eine Urkunde für das Zuhören und Mitmachen an diesem spannenden Vorlesetag. Das Vorlesekino kam bei Groß und Klein so gut an, dass es sicher bald eine Fortsetzung geben wird. In welcher Form und zu welchem Thema bleibt bislang jedoch das Geheimnis der Sprachfachkräfte der Westlichen Börde.

Seite zurück Nach oben