Informationsveranstaltung: Neuer Dorfladen für Großalsleben
11.03.2026
18:00 bis 20:00 Uhr
Stadtsaal Großalsleben
Anika Rhein
Ansprechpartnerin
Planstraße 9
39397 Gröningen OT Großalsleben
+49 175-1411251
anika.rhein@gmail.com
Privatanschrift: Breite Straße 19, 39397 Gröningen OT Großalsleben
Karte anzeigen Termin exportieren
Auch für Großalsleben wird derzeit geprüft, ob ein moderner Dorfladen nach dem Konzept „Unser Schopp“ umgesetzt werden kann. Ziel ist es, die Nahversorgung vor Ort nachhaltig zu stärken und den Einwohnerinnen und Einwohnern wieder eine wohnortnahe Einkaufsmöglichkeit anzubieten. Das Konzept basiert auf einem digital unterstützten Selbstbedienungsladen mit flexiblen Nutzungszeiten und lebt maßgeblich von der Beteiligung der Gemeinschaft.
Im Rahmen der Informationsveranstaltung wird das Modell ausführlich vorgestellt. Es wird erläutert, wie ein solcher Dorfladen funktioniert, welche organisatorischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen notwendig sind und welche Rolle das Engagement der Bürgerinnen und Bürger für eine erfolgreiche Umsetzung spielt. Die Geschäftsführer von „Unser Schopp“ präsentieren das Konzept und stehen im Anschluss für Fragen sowie einen offenen Austausch zur Verfügung.
Alle Interessierten aus Großalsleben und den umliegenden Orten sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und gemeinsam zu prüfen, ob dieses Modell eine tragfähige Lösung für die zukünftige Nahversorgung darstellen kann.
Weitere Informationen zum Konzept finden Sie unter: www.unser-schopp.de