Sprungziele
Seiteninhalt

Bäckerei Rudloff

Seit 2006 betreiben Simone und Mike Rudloff in Hamersleben eine Bäckerei und zudem eine Pension, in der sie sogenannte Monteurzimmer anbieten.

Die gelernte Konditorin Simone Rudloff steht hinter dem Ladentisch der Bäckerei, die sie gemeinsam mit ihrem Mann und Bäckermeister Mike Rudloff in Hamersleben betreibt
Die gelernte Konditorin Simone Rudloff steht hinter dem Ladentisch der Bäckerei, die sie gemeinsam mit ihrem Mann und Bäckermeister Mike Rudloff in Hamersleben betreibt


Wer schon ganz in der Früh ein ofenfrisches Brötchen möchte, der wird in Hamersleben fündig. Und zwar in der Straße der Einheit 7. Denn dort schließen Simone und Mike Rudloff noch vor 6 Uhr ihre Bäckerei auf. Dann liegen nicht nur die ersten knusprigen Brötchen bereits in der Auslage, sondern dann sind auch einige davon belegt, wie zudem der Kaffeeautomat dampft.

„Um diese Zeit beginnt das Frühgeschäft, das für uns das wichtigste ist“, sagt Mike Rudloff, der bis zu dieser Ladenöffnung schon mehrere Stunden in der Backstube auf den Beinen steht und dort auch danach weiter für Nachschub sorgt. Nicht nur bei den Brötchen, sondern auch verschiedene Brot- und Kuchensorten wollen gebacken sein.

Derweil seine Frau im Laden die Kunden bedient. Die nicht nur aus dem Ort und der Umgebung, sondern zunächst vor allem aus dem Harzkreis, aus dem östlichen Bördekreis, aus Magdeburg oder auch aus dem Salzlandkreis kommen und vornehmlich auf der Durchfahrt zur Arbeit sind. Liegt doch die Bäckerei Rudloff unmittelbar an der B 245, die nicht nur nach Niedersachsen, sondern auch zur A2 führt. „Von diesen Berufspendlern sind etliche bei uns Stammkunden“, so Mike Rudloff.


Der nicht nur Bäckermeister, sondern auch gelernter Koch ist und mit seiner Ehefrau eine Konditorin an seiner Seite hat. Was für die beiden Ende der 90er Jahre ideale Voraussetzungen waren, zunächst in Oschersleben die frühere Bäckerei Grumann und danach die Bäckerei Wehling zu pachten. Um 2006 zudem in Hamersleben die einstige Bäckerei Blaik als Bäckerei Rudloff zu übernehmen. Auf die sich die Eheleute seit 2012 als Zwei-Personen-Unternehmen konzentrieren und sich seither auch immer wieder den veränderten Bedingungen anpassen.

Die laut Mike Rudloff vor allem damit zu tun haben, dass die Ess- und Kaufgewohnheiten der Menschen Ende der 2000er Jahre „gekippt“ sind, sich also seither geändert haben und weiter ändern. Worauf die Rudloffs unter anderem mit veränderten Öffnungszeiten und damit reagieren, dass sie herkömmliche Brötchen und herkömmliches Brot nur noch wenig beziehungsweise auf Bestellung backen und den Wünschen der Kunden entsprechend beispielsweise vorrangig Baguettebrötchen, Krustenbrötchen, Dinkel-Roggen-Mischbrot und weitere Backwaren dieser Art anbieten. Wie die Rudloffs inzwischen aber auch noch andere Waren des täglichen Bedarfs, beispielsweise Eier, Butter, Käse, Kartoffeln, Eierteigwaren oder Konserven in ihrem Sortiment haben. „Für die schnelle Küche“, wie Mike Rudloff sagt. Und einen Kaffee zum Mitnehmen im nachhaltigen Becher gibt es auch.

Zu haben ist das alles nebst Backwaren dienstags bis freitags von 6 bis 12 Uhr und sonnabends von 6 bis 10 Uhr. Was allerdings nicht bedeutet, dass der Arbeitstag der Rudloffs damit erledigt ist. Denn dann bereiten sie noch einiges für den nächsten Tag vor, bedienen gegebenenfalls Kunden nach vorheriger Absprache und erledigen ab und an Sonderaufträge, backen also beispielsweise in der Faschingszeit für diverse Veranstaltungen reichlich Brezel und vor allem Pfannkuchen. Wobei letztere auch außerhalb der Faschingszeit bei den Rudloffs in Sachen Kuchen als „Bestseller“ gelten, vor allem die mit Zucker bestreut und mit Pflaumenmus gefüllt sind.

Aber auch mit den Vorbereitungen für den nächsten Tag und den möglichen Sonderbestellungen ist die Arbeit der Rudloffs noch nicht getan. Denn die beiden betreiben in ihren Haus auch noch eine Pension. „Es sind Monteurzimmer, die wir vermieten“, sagt Mike Rudloff. Und wie dieser Name sagt, nutzen dieses Angebot vor allem Leute, die hier in der Gegend auf Montage sind. (siehe Internet: www.monteurzimmer.de/gaestezimmer/39393-am-grossen-bruch-wqbntjs4ld).

Außer eine Bäckerei, betreiben Mike und Simone Rudloff auch noch eine kleine Pension, in der sie vor allem Monteurzimmer wie dieses hier vermieten
Außer eine Bäckerei, betreiben Mike und Simone Rudloff auch noch eine kleine Pension, in der sie vor allem Monteurzimmer wie dieses hier vermieten


Während Mike und Simone Rudloff zu den Monteurzimmern Anfragen beziehungsweise Bestellungen per E-Mail unter baeckerei-rudloff@t-online.de entgegennehmen, ist die Bäckerei ansonsten, auf für Backwarenbestellungen, unter Telefon 039401/50646 erreichbar.

Seite zurück Nach oben