Sprungziele
Seiteninhalt
16.08.2018

Ausstellungseröffnung&Auszeichnung der Preisträger im Realisierungswettbewerb "Neubau Verwaltungssitz"

Am Donnerstag, den 16.08.2018, wurden in der offiziellen Ausstellungseröffnung zum Realisierungswettbewerb "Neubau Verwaltungssitz" die drei Preisträger ausgezeichnet. Sie haben sich mit ihren Entwürfen unter den vierzehn beteiligten Architekturbüros durchgesetzt. Ihre Entwürfe haben das von der Verbandsgemeinde Westliche Börde vorgelegte Raumkonzept und die städtebaulichen Ansprüche im historischen Kern der Stadt Gröningen vollständig umgesetzt. Verbandsgemeindebürgermeister Fabian Stankewitz sowie Jurymitglied Matthias Rau lobten die drei Preisträger für ihre Entwürfe. Beide bedankten sich bei den Wettbewerbsteilnehmern für ihre Bereitschaft. Matthias Rau stelle heraus, dass die Teilnahme an Wettbewerben eine sehr alte Form zur Lösungsfindung unter Architekten ist, in der sich jeder Teilnehmer mit wertvollen baulichen Entwürfen behaupten kann. Fabian Stankewitz zeigte sich mit dem ersten Preisträger zufrieden. Der Entwurf war für ihn Liebe auf den zweiten Blick, da er äußerlich sehr markant und dominierend wirkt. Im Innenraum setzt sich der Entwurf jedoch deutlich ab, in dem die Vielfalt der Nutzungen und unterschiedlichen Bereiche individuell berücksichtigt und gelöst sind. Der Verbandsgemeinderat hat in einer Sondersitzung am 14.08.2018 beschlossen, den Entwurf des ersten Preisträger von Liebnerstadtfeld Architekten aus Magdeburg zu bauen. Nun beginnt die weitere Planung bis zur genehmigungsreifen Unterlage für den Bauantrag. Mit dem Baubeginn ist zum späten Frühjar 2019 zu rechnen. Die Entwürfe können sich während der Öffnungszeiten der Verwaltung noch bis zum 31.08.2018 in Gröningen in der Grabenstraße 14 angesehen werden.

Hier erfahren Sie mehr über das Projekt:

Zur Ausstellungseröffnung wurden symbolisch die Preise in Form von Schecks übergeben
Zur Ausstellungseröffnung wurden symbolisch die Preise in Form von Schecks übergeben

Seite zurück Nach oben