Sprungziele
Seiteninhalt

Gemeinde Ausleben, Umstellung der Heizungsanlage

auf moderne Brennwerttechnik, Maßnahme aus 2017

Im Dorfgemeinschaftshaus der Gemeinde Ausleben – Bauernwinkel 1 wurde die Heizungsanlage umgerüstet und energetisch saniert. Das zweigeschossige Gebäude wurde im Jahre 1911 errichtet. Es ist ein ehemaliges Gutshaus, welches heute als Dorfgemeinschaftshaus genutzt wird. Die Räumlichkeiten stehen verschiedenen Vereinen, z.B. Kultur- und Heimatverein, dem Chor, der Jagdgenossenschaft, der Kreismusikschule, der Oskar-Kämmer-Schule für Weiterbildungen sowie für öffentliche und gemeinnützige Veranstaltungen der Gemeinde Ausleben zur Verfügung. Des Weiterem befinden sich im Erdgeschoss u.a. das Büro des ehrenamtlichen Bürgermeisters sowie Räumlichkeiten für den Hort. Das unter Denkmal stehende Gebäude ist ortsbildprägend und der Erhalt sowie eine nachhaltige Nutzung stehen im öffentlichen Interesse. Die verschlissene Wärmeerzeugeranlage aus dem Jahr 1993, die das Gebäude mit Wärme und Warmwasser versorgt, war zu erneuern. Hierbei wurde der Gas-Niedertemperaturkessel gegen einen Brennwertkessel ausgetauscht. Weiterhin wurde die Sanierung des Schornsteines mit einer geeigneten Abgasleitung und der Austausch von vier ungeregelten Heizkreispumpen gegen elektrische Pumpen durchgeführt.

Ziele der Maßnahme sind:
- die Senkung der Betriebskosten und die Reduzierung der Unterhaltskosten zur Steigerung der Energie- bzw. Ressourceneffizienz,
- Sicherung der Daseinsvorsorge in den ländlichen Ortsteilen und eines wichtigen Anlaufpunktes der Gemeinde Ausleben

Für dieses Vorhaben wurden Fördermittel im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014-2020 (EPLR) gemäß der Maßnahme „Unterstützung für die lokale Entwicklung LEADER (CLLD)“ unter dem Schwerpunkt „Förderung der lokalen Entwicklung in ländlichen Gebieten“ aus Mittel des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) und des Landes Sachsen-Anhalt gewährt.

Bauernwinkel Ausleben
Bauernwinkel Ausleben
Seite zurück Nach oben