Sprungziele
Seiteninhalt
07.07.2021

Freibad Großalsleben wird Nachhaltiger

Am Mittwoch, den 07. Juli 2021 wurde die Bauanlaufberatung für das Vorhaben „Nachhaltiges Freibad Großalsleben “durchgeführt.

Im Jahr 2019 wurden über die Verbandsgemeinde Fördermittel aus dem Programm LEADER und CLLD Sachsen-Anhalt für die energetische Sanierung des Freibades Großalsleben zur Installation von Warmwasserkollektoren beantragt. Der Fördermittelantrag wurde mit Bescheid vom 02.10.2019 genehmigt. Durch die zunehmende Installation von PV-Anlagen im Verbandsgemeindegebiet, wurde durch den Verbandsgemeindebürgermeister ein Prüfauftrag für die Maßnahme im Freibad erteilt. Es wurde festgestellt, dass die Erzeugung von Warmwasser gegenüber der Erzeugung von Strom ineffektiv sei.

0.9.142
0.9.142

Da das Warmwasser derzeit über einen Elektroerhitzer aufbereitet wird, ist es effektiver, den durch eine PV-Anlage erzeugten Strom dafür zu verwenden. Bei einem Überschuss werden andere Verbraucher, wie z. B. die Pumpenanlage, versorgt. Dies stellt eine höhere Nachhaltigkeit dar, da bei Warmwasserkollektoren überschüssige Wärme nicht weiter genutzt werden kann.

Deswegen wurde ein Änderungsantrag auf Umstellung von Warmwasserkollektoren auf Photovoltaiktechnik gestellt.

Aufgrund der Corona-Pandemie verzögerte sich die Bearbeitung dieses Änderungsantrages. Am 19.02.2021 traf der genehmigte Änderungsbescheid ein. Anschließend wurde die Installation der PV-Anlage ausgeschrieben. Die Firma CD Elektromontage aus Quedlinburg erhielt den Zuschlag.

Geplant ist die Installation auf dem Dach des Sozialtraktes ab Mitte Juli 2021. Die Firma CD Elektromontage sichert zu die Störung des Badebetriebes auf ein Minimum zu reduzieren. Des Weiteren werden einige Begleit- und Folgemaßnahmen durchgeführt.

Die Gesamtmaßnahme wird mit bis zu 80 % aus dem Programm LEADER und CLLD Sachsen-Anhalt gefördert. Die Bewilligte Zuwendung beläuft sich auf eine Summe von 28.894,24 €.


ELER Europäische Union - Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums
ELER Europäische Union - Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums
ELER Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete - Fördermittelschild
ELER Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete - Fördermittelschild


Seite zurück Nach oben