Sprungziele
Seiteninhalt
28.02.2021

Verbandsgemeinde investiert mit der Stadt Kroppenstedt gemeinsam rund 400 TEUR in die Grundschule in Kroppenstedt

Wer in den letzten Wochen die Grundschule in Kroppenstedt besucht hat, konnte immer wieder fleißige Arbeiter sehen. Nachdem 2018 und 2019 die Aula und die Toilettenanlage saniert wurde, waren nun die Arbeiten im eigentlichen Schulteil fällig gewesen. Mit Fördermitteln in Höhe von über 220.000 EUR aus der Richtlinie "Schulbauförderung" und weiteren Eigenmitteln der Verbandsgemeinde Westliche Börde und der Stadt Kroppenstedt von über 150.000 EUR konnten zahlreiche Arbeiten umgesetzt werden. Die Grundschule Kroppenstedt entspricht nun allen Vorgaben in Sachen Brandschutz.

Grundschule Kroppenstedt wurde grundsaniert
Grundschule Kroppenstedt wurde grundsaniert

Alte Wasserleitungen im Flur sind zurückgebaut, die Elektrik im Flur und in alle Klassenräume hinein grundhaft erneuert sowie Maler- und Bodenbelagsarbeiten im Flurbereich umgesetzt. Auch die Innentüren konnten vollständig getauscht werden und in allen Räumen liegen nun moderne CAT7-Kabel, um demnächst jeden Klassenraum mit WLAN versorgen zu können. Für die Nachhaltigkeit wurde auf dem Dach eine PV-Anlage installiert und die Heizungsanlage umgestellt.

Einige Schülerinnen und Schüler sowie die Schulleiterin Sonnhild Waldow freuen sich über die Modernisierung und konnten am letzten Mittwoch, den 27.02.2021, nun offiziell die Arbeiten für beendet erklären. Sven Naumann von der Bauverwaltung der Verbandsgemeinde, Bürgermeister der Stadt Kroppenstedt Joachim Willamowski und Verbandsgemeindebürgermeister Fabian Stankewitz freuten sich über glückliche Nutzer und wünschten viel Freude mit den frisch sanierten Räumlichkeiten.

Flur der Grundschule Kroppenstedt nach der Sanierung
Flur der Grundschule Kroppenstedt nach der Sanierung
Seite zurück Nach oben