Sprungziele
Seiteninhalt
07.01.2021

Energiemonitor der Verbandsgemeinde ist jetzt verfügbar....

Die Verbandsgemeinde Westliche Börde verfolgt mit ihren vier Mitgliedsgemeinden das Ziel, den Wandel zu den erneuerbaren Energien tatkräftig zu unterstützen. Zahlreiche Maßnahmen wurden mit Wirtschaftspartnern und Privatpersonen in den letzten Jahren bereits unternommen, um den großen Herausforderungen gerecht zu werden.

Dadurch konnten erneuerbare Energiequellen im Gemeindegebiet erschlossen werden. Auch die Umstellung auf der Verbraucherseite wird konsequent unter dem Aspekt der CO2-Einsparung vorangetrieben.

Die Verbandsgemeinde Westliche Börde betreibt aktuell eine Dach-PV-Anlage zur Eigenstromversorgung und ab 2021 werden zwei weitere Anlagen den Betrieb aufnehmen. Eine weitere Anlage ist für 2022 geplant.

Das neue Verwaltungsgebäude wird in der Hauptlast mit einer Luftwärmepumpe ausgestattet. Auch die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Leuchten ist in weiten Teilen bereits abgeschlossen. Die geleistete Arbeit können wir mit der Avacon, unserem Netzbetreiber, nun auch sichtbar machen. Sie finden die aktuellen Produktions- und Verbrauchszahlen im 15 Minutentakt nun in unserem Energiemonitor. Wir bedanken uns herzlich bei unserem Netzpartner der Avacon für das gute Angebot.

Hier geht es zum Energiemonitor der Verbandsgemeinde Westliche Börde.

Seite zurück Nach oben