Sprungziele
Seiteninhalt
11.08.2022

Besuch der Kindertagesstätte in der FW Ausleben

Tatü,Tata die Feuerwehr…

Kinder finden Feuer faszinierend. Feuer strahlt Licht und Wärme aus und ist auf der ganzen Welt fester Bestandteil vieler Feierlichkeiten. Feuer kann aber auch gefährlich sein, wenn man den Umgang mit Feuer nicht versteht oder das Feuer unterschätzt. Deshalb müssen Kinder schon früh lernen, das Feuer kein Spielzeug ist. Sie müssen auch lernen, wie sie sich schützen können, wenn sie mit Feuer in Kontakt kommen.

Besuch der Kindertagesstätte in der Feuerwehr Ausleben
Besuch der Kindertagesstätte in der Feuerwehr Ausleben

Aus diesem Anlass besuchte die KiTa „Schloss Trautenburg“ am Donnerstag, den 11.08.2022, die Ortsfeuerwehr der Gemeinde. Mit leuchtenden Augen wurde das Feuerwehrauto inspiziert. Die freiwilligen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen hatten allerlei auf die Beine gestellt, um den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr nahe zu bringen, denn nicht nur löschen gehört zu ihrem Aufgabengebiet. Wir lernten viel über das Equipment und die Technik.

Auch hautnahes Erleben war Teil unseres erlebnisreichen Vormittags. Es dürften Uniformen anprobiert, Atemmasken getestet und Probesitzen im Feuerwehrauto gemacht werden. Sogar eine kleine „Spritzstation“ war aufgebaut.

Die Kinder waren hellauf begeistert und hörten aufmerksam zu. Wir bedanken uns bei den Mitwirkenden für ihre Zeit und Bemühungen und freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

Seite zurück Nach oben